A wie Alexa Skills für Kinder - Glückspärchen
I wie Influencer Marketing
29. April 2021
Z wie Zitrone, Zucker und Zeit zu zweit
7. Mai 2021
I wie Influencer Marketing
29. April 2021
Z wie Zitrone, Zucker und Zeit zu zweit
7. Mai 2021
 
 

Unsere ersten Erfahrungen mit Alexa

Während Elena neuer Technik eher kritisch gegenüber steht, hat mich als „Smart Home“ Fan seit jeher fasziniert per Sprachbefehl die Jalousien zu steuern, die Heizung höher zu drehen oder Musik abzuspielen. Alexa ist aber nicht nur in der Steuerung der Haustechnik von Vorteil, sondern bietet auch für Kinder und Familien nützliche und witzige Anwendungen („Skills“ und „Routinen“).

Schon länger habe ich versucht, etwas mehr Technik in unser Zuhause zu bekommen. Als dann die Frage aufkam „Christoph, was wünscht du dir eigentlich zum Geburtstag?“ war meine Sternstunde gekommen. Ohne lange zu überlegen suchte ich mir bei Amazon entsprechende Geräte aus und stellte eine Wunschliste zusammen. Und ob ihr es glaubt oder nicht – meine Wünsche gingen in Erfüllung!

Seitdem beginnt bei uns nahezu jeder Tag mit „Alexa, Guten Morgen“ und an unserem Echo Show 8. Während wir dann das Frühstück zubereiten, erzählt sie den Kindern etwas zu Tieren, Pflanzen oder wichtigen Ereignissen. Gestern hat sie gemeinsam mit Lenny sogar kurz beim Osterhasen angerufen und gefragt, ob er schon alles für die große Eiersuche vorbereitet hat - mit „Alexa, starte Draht zum Osterhasen“. Kurz: Der Start in unseren Tag läuft wesentlich entspannter ab und Kinder bekommen viele Lern- und Wissensimpulse.

Neben dem spielerischen Aspekt steuern wir natürlich auch Geräte wie die Heizung, Fernseher, Überwachungskamera, Sonos Lautsprecher und Lampen über Alexa und können so vieles mit Baby auf dem Arm im Vorbeigehen einfacher erledigen.
Anbei möchten wir euch erste Alexa Skills vorstellen, die wir bereits mit der Familie nutzen und empfehlen können:

„Alexa, starte Stopptanz!“

Den ganzen Tag nur auf dem Sofa rumliegen ohne Bewegung? Für uns undenkbar! Wenn es draußen regnet und alle zusammen etwas Spaß haben wollen, starten wir den Stopptanz. Es wird je Runde ein Kommando vorgegeben, was man tun soll, wenn die Musik ausgeht. Flach hinlegen, sich die Augen zuhalten, sich auf einen Stuhl setzen und so weiter. Sobald die Musik startet, zappeln wir alle wild herum und tanzen durch das Wohnzimmer. Und wenn die Musik stoppt, dann geht es darum wer am schnellsten die vorgegebene Position einnimmt. Wir können das stundenlang machen – habt ihr auch Erfahrung mit Bewegungsspielen für Alexa?

„Alexa, starte 1,2 oder 3“

Eins, zwei oder drei gefällt uns vermutlich so gut, weil wir es aus unserer Kindheit kennen. Es wird eine Frage gestellt und im Raum werden die Zahlen 1, 2 und 3 verteilt. Während die Musik läuft hüpfen wir wild von Feld zu Feld und überlegen (oder verunsichern den Rest der Bande). Das Spiel ist eine schöne Mischung aus kindgerechtem Quiz und Bewegung. Und in der Tat: Es ist wirklich genauso wie damals im Fernsehen!

>„Alexa, starte Streifenwagen“

Während man sich bei vielen Spielen und Skills rein mit Alexa beschäftigt, nutzen wir auch Funktionen, die das „normale“ Spielen nur begleiten. Wenn Lenny Lust auf eine wilde Verfolgungsjagd mit seiner Playmobil Polizeistation hat, dann starten wir im Hintergrund zur Begleitung die Polizeigeräusche. Getoppt wird das noch durch eine von mir erstellte Routine „Alexa, Alarm an!“. Sobald dies gesagt wird, startet auf unserem Sonos One ein schrilles Alarmgeräusch und der im Wohnzimmer angebrachte WiFi LED Strip blinkt rot auf. Mehr Action geht fast nicht – das ist mit Abstand Lenny’s Libelingsmoment.

„Alexa, spiele mein Lieblingslied!“

Unsere Alexa ist mit Amazon Music unlimited verbunden und so können wir jederzeit auf mehr als 70 Millionen Songs und spannende Hörspiele zurückgreifen. Daraus habe ein für Lenny bislang eine Routine erstellt. Wenn er sagt „Alexa, spiele mein Lieblingslied!“, läuft im Wohnzimmer „What's Love Got to Do with It“ von Kygo und Tina Turner. Parallel startet der LED-Strip wild in allen Farben zu blinken und die Party kann starten.

Wir sind technisch gefühlt auch nach Wochen immer noch am Anfang und nehmen uns immer wieder bewusst Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Welche Skills und Routinen nutzt ihr? Sendet uns eure Tipps und Erfahrungen unbedingt an hallo[at]glueckspaerchen[dot]de.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!