H wie Heisser Nachmittag - Glückspärchen
10 Ideen für kostenlose Familienaktivitäten
27. November 2020
10 Ideen für kostenlose Paaraktivitäten
11. Dezember 2020
 
 

Das Gefühl absoluter Entspannung

Heißer Dampf steigt auf, mein Gesicht ist völlig benebelt, ich schwitze. Mein Sitznachbar beginnt zu stöhnen als ich plötzlich die Umrisse eines mit Handtuch bekleideten Mannes vor mir erkenne und der umgehend beginnt, meinen brennenden Körper mit Birkenzweigen zu verprügeln. Sekunden erscheinen mir wie Stunden und erst als die Tür etwas Licht in den Raum spült, versuche ich meinen Kreislauf zu sammeln und taumele an die frische Luft.

Als kreativer Mensch fällt mir eigentlich zu jedem Buchstaben schnell ein gutes Erlebnis ein. Als ich den Buchstaben „H“ aus der alten Bingotrommel zog, stand ich dieses Mal jedoch kurz auf dem Schlauch. Ich sucht nach Wörtern die mit H beginnen. „Hiking“ wäre möglich, aber Elena hasst Wandern. Mit einem „Hausputz“ würde ich uns wohl auch nicht glücklich machen, die „Hundeschule“ hat sonntags auch wenig Programm und eigentlich wollte ich nur entspannen und kein Abenteuer. So versuchte ich meine Abneigung gegen (nackte) Menschen und hohe Hygienestandards abzulegen und buchte für uns erstmals einen – H-eißen Saunatag in der Claudius Therme in Köln.
„Wenn du heute das Spiel gucken willst, dann bekomme ich einen Allestag dafür!“ Ich bin verdutzt. „Einen was?“
Elena klärt mich auf. „Schon mit meiner Mama habe ich früher immer Allestage gemacht. Ein Tag, an dem ein Partner den ganzen Tag alles bestimmen darf!“ Oha, denke ich mir. Das könnte echt anspruchsvoll werden! Und noch während ich so darüber nachdenke, erwische ich mich beim zustimmenden Nicken und willige ein.
Claudius in Köln
Ich kannte die Therme vorher schon aus der Zeit, in der ich tagtäglich bei einem Kölner Fernsehsender gearbeitet habe. Ich war nie drin, aber die Tatsache, dass man wohl aus der Seilbahn über den Rhein in den Außenbereich blinzeln konnte, verbreitete sich unter Neuankömmlingen immer wie ein Lauffeuer.

Schon beim Betreten der Therme wurde mir klar, dass hier entgegen meiner Vorstellung Wert auf Hygiene gelegt wird. Alles ist unglaublich hochwertig eingerichtet, die Umkleidekabinen haben eine angenehme Größe und das Bad bietet viel Abwechslung. Unser Aufenthalt begann im vorderen Thermenbereich, in dem verschiedene Becken zur Verfügung stehen – allesamt mit einer Temperatur die mir als Warmduscher sehr entgegen kommt.

„Sollen wir jetzt mal in den Saunabereich?“ fragte Elena gespannt. Wir gingen in den Saunabereich. Vom milden Kräuterdampfbad, über eine Panorama-Sauna mit Blick auf den Kölner Dom, bis zu einem Saunadorf mit Erdwall-Sauna und Kamin wird hier alles geboten, was Saunafans lieben.

Auf der Tafel am Eingang schauten wir uns die verschiedenen Aufgüsse an. Vom Früchteaufguss, über Salz & Honig bis zum ayurvedischer Ölzauber -fragt mich nicht was das ist- war alles dabei. „In 5 Minuten beginnt in der Finnischen Sauna ein Wenik Aufguss, lass uns da schnell hingehen“ hörte ich mich sagen und schon bei der Begrüßung des Saunameisters war uns klar, dass wir uns besser ausgiebiger informiert hätten. „Herzlich Willkommen zum Wenik Aufguss. Dies mit mit Abstand der heißeste Aufguss, den wir in den Claudius Thermen anbieten und wird über 3 Runden gehen“ leitete der Saunameister ein. Wir schauten uns verängstlich an und was dann folgte, fühlte sich für uns als Saunaanfänger wie Folter an. Es war so heiß, dass sich mein Körper schnell angefühlte, als hätte er eine Garstufe irgendwo zwischen „Medium well“ und „Well Done“ erreicht. Als wir jedoch nach der ersten Runde an die frische Luft kamen, kehrte ein ganz anderes Gefühl ein.

Es war das Gefühl absoluter Entspannung. Gemeinschaftlich entschieden wir das eine Runde für uns absolut ausreichend war und fanden ein Wasserbett mit Blick auf den Kölner Dom. Die Sonne ging langsam unter, es duftete sehr angenehm und wir kuschelten uns in warmen Decken ein und genossen unseren wirklich heißen Nachmittag in Köln.

Das Gefühl, das die Sauna in uns erzeugt und wie sehr ein Saunabesuch unseren Körper reinigt, genießen wir sehr. Wir waren zwar nie wieder in einem Wenik Aufguss, dafür können wir euch aber jegliche Fruchtaufgüsse sehr empfehlen!

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!