K wie Kochworkshop zu Hause - Glückspärchen
G wie Grimassen schneiden
11. Juni 2021
R wie Ritter Ausflug
25. Juni 2021
 
 

Ein schöner Abend mit Freunden

„Elena, du kannst schon mal die Mangos für den Nachtisch schälen und die Gelatine einweichen.“

Etwas hilflos schaute ich den Koch an. Ich habe in meinem Leben noch keine Mango geschält und worin zur Hölle weicht man Gelatine auf? Wer mich kennt weiß, dass ich nicht gerade eine begnadete Köchin bin. Ja, ich koche für meine Familie und die nehmen das was ich koche auch so hin und essen es in den meisten Fällen auch. Aber eine richtige Geschmacksexplosion erzeugen meine Gerichte für gewöhnlich ehr nicht. Und so war die erste Aufgabe des Tages, das mit der Mango und der Gelatine, direkt eine große Herausforderung für mich.

Wir treffen uns ganz regelmäßig an den Wochenenden mit unseren Freunden zum Essen und Spielen. Für gewöhnlich wird dann immer Essen bestellt. Da findet jeder etwas das er mag und es geht auch meistens nichts schief. Trotzdem sind wir irgendwann mal auf die glorreiche Idee gekommen, dass wir ja auch gemeinsam kochen könnten. Kurz zusammengefasst war das eine uncoole Idee, da wir alle nicht besonders gut darin sind, obwohl wir uns große Mühe gegeben haben. Und genau das hat mich dazu bewegt, einen Kochworkshop für uns zu buchen.
So schwer kann kochen doch nicht sein…

… und irgendwie hatte ich Lust, das auch zu lernen. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Kochworkshop für Gruppen gemacht und bin auch schnell fündig geworden. Zumindest in den nächstgrößeren Städten.

Was mich allerdings gestört hat: Es gab immer ein vorgegebenes Menü wo meistens Speisen dabei waren, die ein oder zwei Personen aus unserer 6-köpfigen Truppe nicht zusagten. Außerdem waren die meistens Workshops an Tagen und zu Uhrzeiten, wo nicht jeder von uns Zeit hatte. Und zu guter Letzt hätten wir bei 6 Personen mit zwei Autos fahren müssen.

Ich habe mich dann entschieden nach einem Kochworkshop zu suchen, der bei uns zu Hause stattfinden kann und bin relativ schnell auf verschiedene Köche gestoßen, die das anbieten. Freie Menüwahl, alle Zutaten und das entsprechende Equipment werden vom Koch mitgebracht. Tag und Zeit sind flexibel wählbar. Klingt eigentlich perfekt!

Die Preise lagen zwischen 50,00€ - 120,00€ pro Person. Letztendlich haben wir uns für einen Koch entschieden, der uns von einem Freund empfohlen wurde und der preislich so ziemlich in der Mitte lag. Dann die erste Überraschung: Der Koch hat für den Workshop ca. 5-6 Stunden angesetzt. 5-6 Stunden??? Das war uns allen zu lang! Und so haben wir uns dann gemeinsam ein Menü überlegt, was in „nur“ 4 Stunden möglich kochbar war:

Vorspeise: Wildkräutersalat mit gratiniertem Ziegenkäse
Hauptgericht: Mediterrane Hähnchenbrust im Ofen gegart, dazu Reis mit Zitronengras und Kaffirblättern aus dem Ofen
Dessert: New York Cheesecake mit Fruchtsauce

Jeder war damit einverstanden und so haben wir dem Tag entgegengefiebert, wo es dieses leckere Menü geben sollte. Wie versprochen wurde alles mitgebracht! Zutaten, Equipment und sogar Schürzen und Rezeptbücher zum „noch mal kochen“. Jeder hat andere Aufgaben übernommen, wobei natürlich allen alles erklärt wurde. Und so habe ich auch recht schnell Hilfe mit meiner Mango und der Gelatine bekommen. Glücklicherweise war ich übrigens nicht die Einzige, die noch nie mit Gelatine gekocht hatte. Immer wieder hat der Koch uns hilfreiche und nützliche Tipps gegeben. Wie schneide ich am besten Gemüse, wie halte ich das Messer richtig, wie wird das Fleisch besonders saftig.

Zwischen den verschiedenen Zubereitungsschritten haben wir immer mal wieder probieren dürfen und tatsächlich ist die Zeit wie im Flug vergangen.

Die vier Stunden waren spannend, lehrreich, lustig und lecker!

Und dann durften wir unser leckeres und selbstzubereitetes 3-Gänge Menü endlich essen! Womit ich gar nicht gerechnet hätte: In der Zeit wo wir gegessen haben, hat unser super Koch bereits die Küche aufgeräumt und alles in den Ursprungszustand zurückversetzt. Ich hatte also nicht mal Arbeit mit dem Aufräumen!

Auch wenn ich jetzt insgesamt immer noch nicht viel besser oder anders koche als vorher, hat sich der Workshop auf jeden Fall gelohnt. Es war ein rundum gelungener Abend mit tollen Menschen in den eigenen vier Wänden. Wir finden, dass das eine super Alternative zu einem „öffentlichen“ Kochkurs ist, denn man ist unter sich, traut sich ehr auch mal Fragen zu stellen und Mehrarbeit hat man auch so gut wie keine!

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!