G wie Grimassen schneiden - Glückspärchen
E wie Erstes Date nachspielen
4. Juni 2021
K wie Kochworkshop zu Hause
18. Juni 2021
 
 

Ein lustiges Spiel für die ganze Familie

Es ist mal wieder so ein verregneter Sonntag und damit keine Langeweile aufkommt, muss man sich ja immer wieder neue spannende Spiele für die Kinder ausdenken. Wenn es darum geht, Lenny etwas „nicht so Schönes“ wie Baden gehen oder Haare schneiden beizubringen, dann reagiert er darauf oft, in dem er Grimassen schneidet und diese mit „ööööhöhhhhh ööööhöhhhhh“ oder so kommentiert.

So kam mir die Idee, ob man aus dem „Grimassen schneiden“ nicht ein Spiel machen kann.

„Als Grimasse bezeichnet man den absichtlich merkwürdigen – skurrilen, komischen oder hässlichen – Gesichtsausdruck.“ Schon die erste Definition die ich beim ergoogeln vom „Grimassen schneiden“ finde, trifft auf das was Lenny da macht vollumfänglich zu. Wikipedia empfiehlt darüber hinaus, mit Kindern das Grimassen schneiden regelmäßig zu üben, da sie hierdurch lernen ihre Mimik bewusst einzusetzen. Ich kam zu dem Schluss, dass ich auf einer guten Fährte bin und suchte weiter.

Bei Amazon fand ich das Spiel „MimiQ“ von Ass Altenburger. Dabei muss man möglichst schnell eine vorgegebene Grimasse schneiden. Das Spiel kostet nicht mal 10€ und so bestellte ich es direkt nach Hause.

Ziel des Spiels ist es, die meisten Sets aus 4 gleichen Karten zu sammeln. Dafür braucht man Geschick und vor allem den richtigen Gesichtsausdruck. Denn die Karten der Mitspieler bekommt man nur, wenn man die Gesichtsausdrücke auf den Karten am besten nachmacht. Ihr könnt also davon ausgehen, man muss sich beherzt an den Ohren ziehen, die Wangen aufpusten und sein breitestes Grinsen zeigen.
Schon bei der ersten Spielrunde ist uns klar, dass der Herausgeber mit der Formulierung „Ein lustiges Spiel für Jung und Alt und die ganze Familie“ nicht untertrieben hat. Lenny hat große Freude die Wangen aufzupusten und die Augen dabei zu verdrehen und sammelt schnell die ersten Punkte. Immer wenn Elena zur Grimasse ansetzt, beginnen Lenny und ich laut zu Lachen. Sie kann es von uns vermutlich am besten – was mich einerseits freut aber mir auch ein wenig Angst macht. Ich bitte sie sicherheitshalber, die Grimassen nicht morgens beim Aufwachen im Bett zu wiederholen. Den Schock würde ich vermutlich nicht überleben.

Nach einigen Spielrunden fangen wir an, das Spiel weiter abzuwandeln. Lenny und ich haben mal ein lustiges Video gesehen, bei dem zwei Männer Wasser im Mund haben und dabei Flachwitze erzählt bekommen. Man soll versuchen nicht zu lachen und das Wasser im Mund zu behalten, aber wie ihr euch denken könnt, klappt das nicht wirklich. So haben auch wir abwechselnd mit Wasser im Mund zugeschaut wie der andere Grimassen schneidet. Und ihr könnt es euch denken: Es artete zu einer riesigen Wasserschlacht aus. Ich würde an dieser Stelle empfehlen, so etwas entweder draußen oder in der Badewanne auszuprobieren!

Unsere lustigen Grimassen-Bilder findet ihr übrigens auch bei Instagram!

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!