K wie Kettler Hof - Glückspärchen
J wie Jump House
17. September 2021
D wie Doggy Day
28. September 2021
 
 

Der Freizeitpark im Münsterland im Test

Der Wechsel vom Kindergartenkind zum Schulkind ist ein großer Schritt im Leben. Vielleicht fühlt es sich als Erwachsener nicht mehr ganz so an, aber für Lenny baute sich schon über Monate die Spannung immer mehr auf. Im Kindergarten wurden Abschiedsbilder gemacht, eine Schultüte gebastelt, jeder durfte einen ganzen Tag lang seine gesamte Lieblingsschokolade mitbringen und als Highlight gab es ganz zum Schluss ein „Abschiedswochenende“ mit Ausflug zum Kettler Hof und anschließender Übernachtung im Kinderhaus. Ein echter Krachertag für Lenny und so überraschte es wenig, dass er nach diesem Wochenende direkt mit einem Wunsch nach Hause kam…

„Wir müssen auch mal in den Kettler Hof fahren“
Kettler Hof TestElena und ich waren selbst als Schüler dort und fanden den Gedanken direkt spannend, wie sich dort wohl alles in den Jahren verändert hat. „Spielen, lernen und entdecken“ mit dem Motto des Kettler Hofs wird man auf der Webseite begrüßt. Auf über 100.000m² bietet der Kettler Hof im Münsterland in Lavesum Spielanlagen für jung und alt. Wir überlegten nicht lange und buchten uns direkt ein Familienticket, um die Attraktionen gemeinsam mit Lenny bei einem Glückspärchen Familienausflug nochmal gemeinsam zu testen.

Der Kettler Hof im Glückspärchen Test
Die Spielanlagen im Kettler Hof sind in vier Kategorien unterteilt: Klettern, Rutschen, Erforschen und Streicheln. Und so arbeiteten wir uns vom Eingang anhand des Parkplans einmal durch den gesamten Freizeitpark.

Unser Vlog zum Kettler Hof

 
 
Kettler Hof TestKlettern
Die erste Kletterburg, die wir erklimmen, ist ein großes Piratenschiff. Hochgeklettert hat man vom Mast aus einen tollen Ausblick über den Hof und kann wieder abgestiegen, direkt das wilde Meer mit Flossen befahren und sich dabei gegenseitig eine Wasserschlacht liefern. Anschließend liefern wir uns im Räubernest in einer Art Hochseilgarten wilde Verfolgungsjagden von Turm zu Turm über verschiedene Hindernisse. Lenny klettert dabei immer schnell vor und wir haben bei der ein oder anderen Herausforderung Mühe, sein Tempo zu halten. Weiter geht es dann zum Seilwald. Dort muss man durch ein Spinnennetz klettern, immer höher und höher bis zu dem Baumspitzen und kann sich an Lianen wild hin und her schwingen.

Rutschen
Auf die Plätze, fertig, los! Wir schnappen uns einen großen Reifen, klettern einen Hang hinauf und dann geht es auch schon direkt auf die wilde Wasserrutsche. Unkontrolliert drehen wir uns im Reifen den Hang hinab und nehmen richtig Fahrt auf. „Das machen wir gleich nochmal!“ kommentiert Lenny zufrieden.
Der Park bietet in nahezu jeder Anlage die Möglichkeit zu rutschen und Trampoline, was uns aber noch besonders viel Freude bereitet hat ist die Wellenrutsche. Mit einem alten Kartoffelsack ausgestattet, erklimmen wir einen hohen Turm und stürzen uns dann auf dem Rücken und Bauch wild die Rutsche hinunter.

Erforschen
Kettler Hof TestAls nächstes steht die Rennstrecke auf unserer To-Do-Liste. Mit einem Kettcar rasen wir eine rasante Piste hinab, müssen scharfe Kurven nehmen, durch Röhren fahren und beim Versuch uns zu überholen gibt es fast einen großen Crash. Was noch viel mehr mit „Erforschen“ zutun hat, ist der große Natur-Erlebnis-Pfad. Auf diesem muss man tasten, lauschen, beobachten und riechen, um alle Naturgeheimnisse zu entdecken. Das macht einerseits viel Freude, andererseits lernt Lenny dabei aber auch richtig viel.

Streicheln
Auch Tierliebhaber kommen im Kettler Hof nicht zu kurz. Es gibt mehrere Gehege mit Ziegen, Schafen und Rehen, die man nicht nur streicheln sondern auch füttern kann. Näher kommt man an „Bambi & Co.“ nicht ran, zumindest nicht in den Zoos die wir kennen.

Fazit
Bevor es zurück geht, stärken wir uns noch mit einer Currywurst und Pommes. Wir hatten einen tollen Tag im Kettler Hof und jeder ist auf seine Kosten gekommen. Die Spielgeräte sind für Kinder ab 4-6 Jahren aus unserer Sicht zum großen Teil gut zu meistern und die Anlagen hierfür sehr liebevoll und modern gestaltet. Man hat das Gefühl sich immer „in einer Geschichte“ zu befinden und wirklich als Pirat oder Tarzan durch eine eigene kleine Welt zu klettern und zu rutschen.

Da Lenny absoluter Kettler Hof Fan ist, gibt es von uns eine absolute Empfehlung!

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!