J wie Jump House - Glückspärchen
G wie Golden Milk
10. September 2021
K wie Kettler Hof
24. September 2021
 
 

Trampolinhalle mit Ninja Parcours im Test

„Mama, Mama! Jetzt kommt der Pfeilsprung! Dann muss er auf die Himmelsleiter! Und zum Abschluss klettert der einen riesigen Aufzugturm hoch! Krass, Mama!“ Lenny liebt es, sich die Folgen von Ninja Warriors Germany bei RTL anzuschauen. Er wackelt dann immer ganz aufgeregt auf seinem Stuhl mit und hüpft hoch und wieder runter. „Mama, wenn ich groß bin, will ich da auch mal mitmachen!“

Ninja Parcours selbst ausprobieren
Jump House Köln TestDa wir unseren Kindern nur sehr selten Herzenswünsche ausschlagen können und so viel Bewegung und Sport wie nur möglich fördern wollen, suchen wir also einen Ninja Parcours als Teststrecke für Lenny. Und zu unserer Überraschung, gibt es da deutschlandweit bereits recht viele. Das JUMP House bietet an mehreren Standorten quer durch Deutschland Trampolinhallen mit super vielen spannenden Trampolinvarianten und eben auch Ninja Parcours an. Und so ist direkt klar: Das müssen wir testen!

Das JUMP House in Köln
„Lenny, heute ist dein großer Tag gekommen! Wir schicken dich heute in einen echten Ninja Parcours!“ Lenny ist baff. „Ein echter? Und ich darf da rein? Juhuuuuuu“ Sofort rennt er blitzschnell durch das Haus und sucht sich in seinem Zimmer direkt das perfekte Ninja-Outfit zusammen. Unser Weg führt uns nach Köln-Ossendorf, wo auf einer Fläche von ca. 3.800 m² neun Attraktionen und spektakuläre Ninja-Bereiche geboten werden.
 
 
Jump HouseDie Attraktionen im Test

Schon beim Betreten der Halle merkt man sofort, hier tummeln sich echte Profis mit absoluten Einsteigern. Jung und Alt sind hier gleichermaßen willkommen. Wir ziehen ruckzuck die zur Verfügung gestellten JUMP Socken an und erhalten pünktlich zu unserem gebuchten Slot eine Einführung zu allen Attraktionen:

FreeJUMP
Das ist das „Hauptfeld“ der Trampolinhalle mit über 50 untereinander verbundenen Trampolinen sowie Trampolinwänden, in die man sich reinwerfen kann.

SlamJUMP
Ein Basketballfeld mit 2 unterschiedlich hohen Körben, an denen man Dunkings üben kann.

BagJUMP
Ein Trampolin mit einem großen Luftkissen, um auch bei hohen Sprüngen und Saltos weich zu landen.

Battle Box
Wie bei American Gladiator kann man hier auf einem Balken balancieren und muss dabei den Gegner verdrängen.

Völkerball
Ein Dodgeball Feld, bei dem man das klassiche Völkerball auf Trampolinen spielen kann

SurvivalJUMP
Eine Station, die etwas an das klasse Springseil-Spiel erinnert. Ein Balken fährt rundherum und wird dabei immer schneller. Man muss entweder spirngen oder sich ducken, um nicht erwischt zu werden.

VideoJUMP
Ein Trampolin-Videospiel, bei der man an zwei gegenüberliegenden Trampolinen virtuell gegeneinander antritt

Ninja Warrior Parcours
Der Parcour sieht genauso aus wie im Fernsehen und bietet drei Strecken mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Ninja Race Arena
Ein Hindernisrennen mit digitalem Spieltracking auf 500 qm. Bei verschiedenen Herausforderungen muss man Lichter markieren und so Punkte sammeln.

Allein an der Aufzählung der Attraktionen merkt ihr, wie vielfältig hier die Herausforderungen sind und wie viel Freude ein Tag im JUMP House bereiten kann. Wir haben zugegebenermaßen zunächst nur eine Stunde gebucht – dann aber recht schnell um eine weitere verlängert. Denn es ist schlicht unmöglich in einer Stunde alles zu testen und danach auch noch die Hindernisse mehrfach zu absolvieren, die besonders viel Spaß machen.

Testurteil: sehr cool!
Ninja Parcour Jump HouseAm meisten Zeit haben wir definitiv im Ninja Parcours verbracht. Der einfachste Schwierigkeitsgrad ist sowohl von Kindern als auch (nicht so sportlichen) Eltern noch gut zu absolvieren. Bei der mittleren Schwierigkeit kommt man dann schon richtig ans Klettern und Schwitzen – da haben wir uns alle schwer getan – und uns dann wieder auf die erste Stufe konzentriert anstatt die schwerste auszuprobieren. Lenny hat am meisten der Zeitmesser gefallen, voller Stolz hat er nach jedem erfolgreichen Durchgang auf den großen Button gehauen und sich gefreut. Und als wir ihm dann abends noch seine Urkunde überreicht haben, die man sich per Email senden lassen konnte, war er hin und weg! So etwas ist für Kinder immer noch das Größte!

Nicht weniger Spaß haben uns das SurvivalJUMP und SlamJUMP gemacht. Beides witzige Ideen, bei denen sowohl Kinder als auch Eltern gleichermaßen gegeneinander antreten können und immer wieder lustige Situationen entstehen.

Insofern war es nicht nur für Lenny, sondern auch für uns ein Ausflug voller Spaß und Action! Und eines ist auf der Rückfahrt dann auch direkt geklärt „Mama, hier will ich meinen Geburtstag feiern!“

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!