M wie Mafia Escape Room - Glückspärchen
O wie Odysseum Köln
17. Februar 2022
E wie Escape Mail
4. März 2022
 
 

Die „Casa Moretta“ im Test

"Lüg mich nie wieder an. Das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr böse. Entweder kommt deine Unterschrift oder dein Gehirn auf den Vertrag." Wer den Filmklassiker "Der Pate" mit Marlon Brando als Don Vito Corleone gesehen hat und die markanten Mafia-Sprüche genau so liebt wie wir, der wird sich im Escape Room „Casa Moretta“ von TeamBreakout in Hamburg pudelwohl fühlen.

1 Team, 1 Stunde Zeit und 1 Mission. Wir lieben Escape Rooms und immer, wenn wir unterwegs sind, suchen wir zuallererst nach spannenden Räumen, die wir spielen können. So auch, als wir uns entscheiden, für einen Wochenendtrip nach Hamburg zu fahren. „Es gibt einen Raum mit einem Chemie-Labor, einen über die Illuminati und einen Mafia-Raum“ liest Elena auf der Hinfahrt im Auto vor. "Ich werde ihm ein Angebot machen, dass er nicht ablehnen kann" entgegne ich ganz in Manier des Paten. Elena findet den Gedanken, sich mafiösen Machenschaften zu widmen genau so spannend wie ich und so nehmen wir uns diesem Fall selbstverständlich an.

Eine Mafia Escape Geschichte

Escape Room HamburgTeamBreakout bezeichnet sich selbst als unabhängige Untergrundorganisation, die weltweit in verschiedenen Zeiten und Epochen operiert, um die Erde und das Wohl der Menschheit zu schützen. Das TeamBreakout in Hamburg bietet dazu für Agenten, Forscher und Experten zahlreiche Escape Rooms, Outdoor Adventures, Rätselspaß für Zuhause und viele mehr. Schon beim Betreten wird uns klar, dass dies ein besonderes Escape Abenteuer wird. Wir lieben toll gestaltete Räume, die dazu beitragen sich wie ein Teil der Geschichte zu fühlen und diese „Liebe fürs Detail“ wird hier schon im stilvollen Wartebereich sichtbar.

„Findet die entscheidenden Beweise, um den Paten der Familie Moretta endgültig hinter Schloss und Riegel zu bekommen. Durchsucht das Geheimversteck der Familie und entschlüsselt die Geheimnisse“ lauten die Anweisungen, die wir vor Betreten des Raums erhalten. Und wenige Sekunden später tauchen wir in eine Geschichte ein, die uns zunächst wieder auf die Straße zurückführt. Denn um die entscheidenden Beweise zu finden, müssen wir zunächst mal in das Haus der Mafia gelangen. Aber wie nur?

Escape Room HamburgEs wird schnell deutlich, dass hier Betrug, Korruption und organisierte Machenschaften an der Tagesordnung sind. Immer wieder haben wir durch die Klänge und das gedämmte Licht das Gefühl, bei unseren Ermittlungen beobachtet zu werden. Wir müssen schnell sein. Müssen clever vorgehen. Nicht, dass wir erwischt werden und auffliegen.

Mit Kreativität, Kombinationsgabe, etwas Verstand und vor allem Teamwork schaffen wir es bereits nach knapp 50 Minuten die Rätsel zu lösen und die Ermittlungen erfolgreich abzuschließen. In einer wirklich filmreifen Kulisse haben wir spannende Geheimnisse gelüftet und sehr viel Freude gehabt. Der Raum ist völlig zu Recht mehrfach ausgezeichnet und wirklich zu empfehlen!

Wenn ihr mal in Hamburg seid, stellt sich also nur eine Frage: Könnt ihr den Paten auch stoppen und rechtzeitig entkommen? Findet es heraus und schreibt uns eure Zeit!
 
 

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!