S wie Starlight Express - Glückspärchen
E wie Escape Mail
4. März 2022
S wie Schokoladenmuseum
1. April 2022
 
 

Ein rasantes Musical für die ganze Familie

„Die Dampflok gewinnt! Auf jeden Fall! Oder der ICE! Oder dieser Elektrozug!“ Mit Mühe schaffen wir es Lenny bei seiner Aufregung in der Pause zu überreden, doch sicherheitshalber noch mal auf die Toilette zu gehen und etwas zu trinken. Denn dieses Musical hat ihn voll gepackt! „Ach schau mal, Starlight Express! Das war toll“ sage ich eines Morgens beim Blick in die Zeitung. Vor 20 Jahren waren wir dort selbst als Kinder und uns beide hat dieses Musical begeistert. Die beeindruckenden Kostüme, die schnellen Rollschuhfahrten, die beweglichen Bühnenelemente – das alles hatten wir so noch nie zuvor gesehen. Und so war schnell klar: Das müssen wir unseren Kindern nun auch ermöglichen. Ob es viele Jahre später wohl immer noch so spektakulär ist?

Starlight ExpressStarlight Express in Bochum
Wie kein anderes Musical steht Starlight Express für Innovationen und Rekorde: In 33 Jahren spielten insgesamt 826 Künstler aus 36 Nationen mehr als 12.000 Vorstellungen in Bochum. Bereits 2010 erhielt das Musical für damals 13 Millionen Zuschauer von „Guinness World Records“ den Titel des erfolgreichsten Musicals weltweit an einem Standort. Inzwischen zählt das Musical weit über 17 Millionen Besucher.

Weltmeisterschaft der Lokomotiven
Starlight Express erzählt den wunderbaren Traum eines Kindes, in dem die Weltmeisterschaft der internationalen Züge ausgetragen wird. Wer wird gewinnen? Diesel? Elektrizität? Oder Dampf? Die Geschichte, die uns schon damals gepackt hat - wird sie nun auch Lenny packen?
 
 
Die Show beginnt
Die Gäste werden gebeten ihre Plätze einzunehmen und nun nicht mehr aufzustehen. Banden werden hochgefahren und Mitarbeiter polieren ein letztes Mal den Boden. Das Licht wird gedimmt und mit einem großen Knall rasen plötzlich erste Züge an uns vorbei.

„Achtung, Achtung! Jetzt gleich startet es! Das große Rennen der internationalen Züge! Achtung, Achtung!“

Lenny sitzt sofort aufrecht in seinem Stuhl und verfolgt das wilde Treiben. „Mama, hast du den Salto gesehen? Krass!“ kommentiert er die ersten Stunts auf der beeindruckenden Bühne.

In kürzester Zeit spürt man die energiegeladene Luft als die teilnehmenden Züge vorgestellt werden. Der amtierende Weltmeister, die rockige Diesellok Greaseball, ist heute genauso am Start wie die futuristische E-Lok Electra, der charmante, französische Unterwasserzug Coco oder der – natürlich immer pünktliche – deutsche ICE.

Starlight ExpressIst die schüchterne Dampflok Rusty mutig genug, um an dem entscheidenden Wettkampf um den Weltmeistertitel teilzunehmen? Und wird die schöne Pearl mit ihm fahren?

In der Pause gibt es viele Fragen zu klären. Lenny ist vollkommen in die Geschichte eingetaucht und sichtlich gepackt von der Spannung. „Kommt jetzt! Es geht bestimmt gleich wieder los! Lasst uns reingehen.“ beendet er die kurze Trink- und Pipipause schon nach wenigen Minuten.

Elena hat für uns wie immer super Plätze gebucht und so können wir in nächster Nähe mitverfolgen, wie die Züge in die rasantesten Rennen um die Weltmeisterschaft starten. Direkt an unserer Bande kommt es zu einer wilden Verfolgungsjagd, die wenige Plätze neben uns zu einem spektakulären Crash führt. Die Zuschauer neben uns schrecken zurück. Die ganze Bande wackelt. Und doch machen sich nach wenigen Sekunden beide Züge wieder auf in das Rennen. Mit bis zu 60km/h rasen die Rollschuhfahrer an uns vorbei und aus nächster Nähe sieht man noch besser, wie detailverliebt die Kostüme gestaltet sind. Völlig zurecht bezeichnet sich Starlight Express aus unserer Sicht als das rasanteste Musical im Universum.

Wer das Rennen schlussendlich gewonnen hat, wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Was wir aber sagen können ist, dass uns das Musical auch nach vielen Jahren noch genau so begeistert hat wie damals. Und einen neuen Fan hat es auch gewonnen. Lenny findet auf der gesamten Rückfahrt kein anderes Thema als die faszinierende Bühnenkonstruktion, die aufwendigen Kostüme, die mitreißende Musik und natürlich die Geschichte, die ihn nachhaltig begeistert hat.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!