W wie Weber Grillkurs - Glückspärchen
X wie Xylophon lernen
27. September 2020
V wie vierblättriges Kleeblatt suchen
27. September 2020
 
 

Ein schöner Nachmittag mit Freunden

Verträumt schaute ich den Grill an und war in Gedanken schon bei dem Roastbeef was wir gleich essen würden, als eine Stimme mich aus meinen Gedanken riss: „So junge Frau, jeder übernimmt hier Aufgaben und Sie sind ab jetzt zuständig für unsere Camembert-Lachs Sandwiches. Eigentlich haben Sie nur eine Aufgabe, die Sandwiches dürfen nicht anbrennen".

Ehe ich auch nur antworten konnte hatte ich eine Grillzange in der Hand und wurde vor den Grill geschoben. Ein bisschen verunsichert blicke ich in die Runde. 20 Personen schauten mich an. Alle sahen sehr hungrig aus, was den Druck definitiv erhöhte. Warum ausgerechnet ich, dachte ich mir. Ich kann nicht mal kochen und das Grillen übernimmt für gewöhnlich Christoph. Ich bin echt nicht die beste Wahl und schon gar nicht für den ersten Gang, auf den alle jetzt schon eine ganze Zeit lang warten. Aber gut, es ist ein Grillkurs, da soll man ja lernen, wie es geht. Ich stellte mich an den Grill und fing an die Sandwiches genaustens zu betrachten und immer wieder zu wenden.
Nicht jeder Mensch ist ein "Grillmeister"
Einige Zeit zuvor hatte ich an der Lostrommel gedreht und den Buchstaben „W“ gezogen und dieser Buchstabe kam für mich wie gerufen, denn: In unserem kleinen, eigentlich unbekannten Remscheid, sollte sehr zeitnah ein original Weber Grillstore eröffnen. Bereits seit über einem Jahr verfolgten wir gespannt den Bau des beeindruckenden Gebäudes. Soweit ich wusste sollte dieser Weber Grillstore sogar deutschlandweit der einzige sein. Christoph und ich grillen sehr gerne und insbesondere im Sommer bleibt der Herd oft aus, denn dann sind wir so gut wie immer draußen.

Christoph ist zu Hause unser „Grillmeister“, er macht das gerne und probiert auch immer mal wieder neue Dinge aus. Wir haben zwar keinen Weber Grill aber durchaus einen sehr hochwertigen, der viele Dinge kann, die wir bestimmt bislang noch gar nicht entdeckt haben. Und so hatte Christoph in der Vergangenheit immer mal wieder den Wunsch geäußert einen Grillkurs zu besuchen.

In diesem Weber Store sollten solche Grillkurse angeboten werden und so habe ich mir überlegt, den Anfängerkurs für uns zu buchen. Gerade Koch- und Grillkurse machen ja in einer größeren Gruppe noch viel mehr Spaß und so hatte ich entschieden, unsere Freunde Bibi und Max zu fragen, ob sie auch mitkommen möchten. Natürlich wollten sie uns so haben wir uns an einem Sonntagmorgen um 11:00 vor dem Store getroffen.

Nachdem wir alle mit Getränken versorgt und herzlich begrüßt wurden haben wir ein paar generelle Informationen zum Grillen, zu den Unterschieden zwischen Gas- Holzkohle und Elektrogrill und möglichem Zubehör bekommen. Und dann wurde uns das 5 Gängige Menü vorgestellt, was wir an diesem Tag nicht nur zubereiten, sondern eben auch Grillen sollten.

Wie in einer Großküche standen wir alle um die lange Kochinsel und durften zunächst alle Zutaten zubereiten. Das hieß: Gemüse schnibbeln, Soßen zubereiten, Sandwiches belegen und Brathühnchen befüllen. Da das normalerweise Bibis und meine Aufgaben sind war es durchaus amüsant den Jungs dabei zuzuschauen, auf welche Art und weise sie eine einfache Paprika zerlegen und wie sie sich anstellen, wenn sie eine Zwiebel schneiden sollen. In diesem Moment hatte der Grillkurs schon einen definitiven Pluspunkt bei mir bekommen denn auch wenn schon viele Dinge im Vorfeld durch die Köche vorbereitet wurden, konnten auch die männlichen "Mitgriller" mal sehen, wie viel Arbeit die Vorarbeit wirklich bedeutet.
Und so waren die ersten 1.5h schnell um, bevor es dann zum eigentlichen Grillen ging.

Natürlich durften wir zwischendurch all unsere Fragen stellen, wir haben immer wieder hilfreiche Tipps bekommen und einen ersten guten Eindruck von allen Vorbereitungen, die es für einen guten Grillabend zu erledigen gibt. Denn die gesamte Zeit wurden die Grills bereits vorgeheizt. Insbesondere bei den Holzkohle Grills ist es unheimlich wichtig die richtige Temperatur zu finden und sich mit der Luftzufuhr zu beschäftigen. Oft ein erster Fehler, an dem eine gute Zubereitung scheitert.

Und dann ging es los: Nach und nach haben wir die verschiedensten Speisen auf den verschiedensten Grills zubereitet. Darunter Currywurst, Pasta-Gerichte, Sandwiches, Brathähnchen, Roastbeef und sogar einen Kuchen als Dessert. Zwischendurch durften wir dann die verschiedenen Gänge immer wieder essen, denn die Garzeiten der Gerichte waren perfekt aufeinander abgepasst. Natürlich durfte bzw. musste jeder von uns auch selbst grillen. Bei den einen klappte das gut, bei den anderen ehr weniger. Und obwohl ich mit meinen Sandwiches die vermeintlich einfachere Aufgabe hatte, möchte ich nicht über das Ergebnis sprechen!

Wir hatten einen ganz schönen Tag mit unseren Freunden, haben lecker gegessen und viel gelernt. Am Ende haben wir alle eine Grillschürze, ein Zertifikat und natürlich alle Rezepte zum Nachgrillen bekommen. Und zukünftig versuchen wir das Gelernte umzusetzen!

Wer Grillen mag wird den Grillkurs lieben. Selbst für "Nicht-Griller" ist diese Aktivität ein leckeres Erlebnis.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!