10 Ideen für das erste Date - Glückspärchen
W wie Winter Wonderland
18. Dezember 2020
J wie Jazz Brunch
1. Januar 2021
 
 

Du hast ein Date? Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt zählt der erste Eindruck und daher gilt es nun zu überlegen, was du mit deinem Date Partner gerne machen möchtest. Du hast keine Lust auf Kaffee trinken oder ins Kino gehen, sondern möchtest lieber etwas Außergewöhnlicheres machen, wo ihr euch besser kennenlernen könnt und keine peinliche Stille entsteht?

Natürlich solltest du vorab rausfinden, was dein Dating Partner gerne macht, was er für Hobbies hat und was ihr vielleicht auch für Gemeinsamkeiten habt. Denn so kannst du sicherstellen, dass du dir das Richtige unter den vielen Date Ideen raussuchst, woran ihr beide auch Spaß habt.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, sich auch für das erste Date etwas kreativer zu entfalten und nach einer Kennenlernen Aktivität zu suchen, die vielleicht ein bisschen anders als „normal“ ist. Daher möchten wir dir heute 10 Ideen für das erste Date vorschlagen.

1) Dinner in the Dark
Normal essen gehen kann ja jeder, aber manchmal ist es gar nicht so einfach die richtigen Gesprächsthemen zu finden, selbst wenn beide sich eigentlich sympathisch finden. Also warum nicht mal ein außergewöhnliches Dinner für das erste Date? Beim Dinner in the Dark sieht man sich zwar nicht, aber man kann miteinander sprechen und hat sich bestimmt den ganzen Abend etwas zu erzählen. Spätestens wenn es darum geht herauszufinden, was man gerade isst.

2) Besuch im Zoo
Spazieren gehen gehört wohl mit zu den beliebtesten Date Ideen, aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, einen Ausflug in den Zoo zu machen? Klingt erst mal nicht so besonders spannend, denn im Zoo war eigentlich jeder schon mal. Aber wie lang ist das tatsächlich her? Auch hier hat man sich eigentlich immer etwas zu erzählen, spätestens wenn man bei den außergewöhnlichen Tieren angekommen ist.

3) Gemeinsam Kochen
Das Gegenteil von Essen gehen? Gemeinsam kochen und selbst aktiv werden! Vorab solltet ihr euch gemeinsam für die Gerichte entscheiden, die ihr kochen möchtet, damit auch beide das Gekochte gerne mögen. Schließlich kennt man sich und den Geschmack des anderen ja beim ersten Date oft noch nicht so gut. Wenn du derjenige bist bei dem gekocht wird, kannst du natürlich trotzdem schon einiges im Vorfeld vorbereiten: Eine schöne Tischdekoration, eine Playlist, Kerzen etc. Wer gemeinsam kocht ist gemeinsam aktiv, redet miteinander und vor allem entsteht etwas Gemeinsames, was man im Anschluss genießen kann!

4) Einen Workshop besuchen
Es gibt unzählige Workshops, die für Paare angeboten werden. Von einer Tanzstunde über gemeinsames Töpfern bis hin zum Kochen oder Cocktail mixen. Wichtig ist an dieser Stelle, dass du nicht einfach irgendwas raussuchst, sondern vorher rausfindest, was dein Date-Partner gerne macht. Denn nur weil du Salsa liebst heißt das nicht, dass dein Gegenüber sich genau so wohl beim Tanzen fühlt wie du. Wenn du den richtigen Workshop für euch beide gefunden hast, kann das Date dann aber umso schöner werden.

5) Poetry Slam oder Comedy
In vielen, auch kleineren Städten, wird mittlerweile in Kneipen regelmäßig Unterhaltungsprogramm am Abend angeboten. Insbesondere Poetry Slam und verschiedene Stand Up Comedians sind oft eine gute Möglichkeit, um einen Date Abend „witzig“ zu eröffnen. Nach einem erfolgreichen Slam Abend könnt ihr immer noch entscheiden, ob ihr sitzen bleibt und noch etwas gemeinsam trinkt oder ob sich die Wege wieder trennen.
6) Bowling und Billard
Ein bisschen Sport bei dem man nicht schwitzt! Jede Freizeitmöglichkeit, bei der man gemeinsam aktiv wird, eignet sich, um unerwünschtes schweigen zu vermeiden. Allerdings gilt auch hier wieder vorab rauszufinden, was dein Date-Partner gerne und was vielleicht überhaupt nicht mag.

7) Eis essen gehen
Egal ob Sommer oder Winter, tagsüber oder abends, Eis geht eigentlich immer und: Eis Essen dauert nicht so lang! Daher solltest du dir überlegen, was du als Folgeprogramm machen möchtest, sofern das Date gut läuft! Als Eröffnung ist ein leckeres Eis eine gute Option.

8) Freizeitpark besuchen
Auch bei dieser Möglichkeit solltest du vorab klären, ob dein Dating Partner überhaupt auf Karussell fahren steht. Aber selbst wenn nicht, bietet der Besuch eines Freizeitpark so viele abwechslungsreiche Möglichkeiten, dass euch bestimmt nicht langweilig wird und ihr euch einen ganzen Tag ausgiebig kennenlernen könnt.

9) Geocaching
Ihr beide steht auf Rätsel Spaß und entdeckt gerne Neues? Dann ist Geocaching vielleicht genau das richtige für euch! Eigentlich ist es eine Kombination aus spazieren gehen und gemeinsam entdecken und so habt ihr – auch wenn ihr euch gerade mal nichts zu erzählen habt – immer etwas zu tun! Geocaching Routen gibt es eigentlich mittlerweile in jeder Stadt und wie das Ganze funktioniert, ist immer gut erklärt! Wir empfehlen trotzdem, dass ihr euch, sofern es euer erster Cashes ist, vorab einmal genau mit dem Ablauf beschäftigt, damit ihr am Ende auch ein erfolgreiches Date habt.

10) Alpaka Wanderung
Die Vierbeiner werden immer beliebter und mittlerweile gibt es sehr viele Anbieter, die einen Spaziergang mit den Trend Tieren anbieten. Ein Spaziergang mit Alpakas ist auf jeden Fall etwas sehr Außergewöhnliches, was dein Date Partner bestimmt noch nicht so häufig gemacht hat und es ist definitiv ein schönes gemeinsames Erlebnis.

Weitere Ideen zu verschiedenen Paaraktivitäten findet ihr auf unserer Glücksmomente Bucket-List.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!