J wie Jazz Brunch - Glückspärchen
10 Ideen für das erste Date
25. Dezember 2020
10 kostenlose Ideen für das erste Date
8. Januar 2021
 
 

Die perfekte Mischung aus Live-Musik und leckerem Essen

1-2, 1-2-3-4 - der Schlagzeuger beginnt einen entspannten Rhythmus auf seinem Schlagzeug anzuspielen und kurz darauf stimmen Trompete, Saxofon und Bass mit ein. Ein uriges bergisches Gasthaus verwandelt sich umgehend in ein Jazzlokal der amerikanischen Südstatten und wir beide sitzen mittendrin und mampfen genüsslich vor uns hin.

Als der Buchstabe „J“ aus der alten Trommel gerollt kam, war mein erster Gedanke „Jazz“. Nur was mache ich aus „Jazz“ für eine Paaraktivität? Für ein „Jazz-Konzert“ sind wir beide nicht verrückt genug nach Jazz. Ein „Swing Tanzkurs“ bekam kurz meine Aufmerksamkeit, aber tanzen ist nun wirklich nicht so mein Ding – auch wenn Elena sich bestimmt gefreut hätte. Eine häufig genutzte Suchmaschine brachte mich schlußendlich auf einen „Jazz-Brunch“. Die Idee gefiel mir direkt. Wenn die Musik nicht unseres sein sollte, könnte man wenigstens vom leckeren Essen schwärmen. Und wenn das Essen nicht so toll sein sollte, begeistern uns bestimmt die Musiker. Ich reservierte einen Tisch für 2 Personen.

Unser Erlebnis führte uns aus der Großstadt hinaus durch das wunderschöne Bergische Land. Unser Ziel heute: Das Aggertal. Es liegt im Oberbergischen Land und die meisten verbinden es vermutlich mit der Aggertalhöhle, die mit über 1.000 Metern die längste Höhle im Rheinland und ein echter Touristenmagnet ist. Unsere Reise führte uns heute jedoch in keine Höhle, sondern in das Gasthaus „Zur alten Linde“. Ein wunderschönes, bergisches Gasthaus wie es im Buche steht. Wir waren nicht die ersten Gästen und wurden direkt sehr freundlich empfangen und zu unserem Tisch gebracht.

++ Ab hier bitte nur weiterleisen, falls du gerade nicht hungrig bist! ++
Allein der Weg am Buffet vorbei hat uns umgehauen. Dort war ein Frühstücksbuffet der Extraklasse aufgebaut. Frische Brötchen, Brote und Croissants, Müsli, Obst und vieles mehr vielen direkt ins Auge. Dazu lokal produzierter Käse und Wurst vom Metzger, Lachs, Säfte, gekochte Eier - kurz: es war alles dabei und es duftete nach frischgebrühtem Kaffee.

Nachdem wir uns mit der ersten Runde Frühstück eingedeckt hatten, nahmen auch schon die Musiker ihre Plätze auf der Bühne ein. Auf den ersten Blick wirkten die 5 Männer wie ein Alt-Herren-Trüppchen, was sie dann musikalisch ablieferten war aber Extraklasse! Von klassischem Jazz, über Swing, Bebop bis hin zu improvisiertem Free Jazz war in dem Set alles dabei und der ganze Raum wippte beim Kauen fleißig mit im Takt. Die Musiker hatten ihre Pause gut getimed, denn genau zu diesem Zeitpunkt eröffnete die nette Kellnerin das Lunch-Buffet. Lachs in Senfsauce, Hühnchen in Pfeffersauce, Kartoffelgratin und frisches Gemüse und vieles mehr duftete köstlich und schmeckte auch ebenso. Auch wenn wir eigentlich schon pickepack satt waren, konnten wir nicht widerstehen. Das zweite Set der Jazz-Kombo war erneut von viel spaßiger Improvisation begleitet und die Rhythmen halfen uns beim Verdauen.

Nach so einem außergewöhnlich leckeren und entspannten Sonntagvormittag nutzten wir die Gelegenheit und erkundeten zum Abschluss des Erlebnisses die Umgebung bei einem kleinen Spaziergang.

Bildrechte: Aggertal-Hotel "Zur alten Linde"

Wer gerne in einem besonderen Ambiente frühstückt und dabei das besondere Erlebnis sucht, für den ist der Jazz Brunch ein tolles Erlebnis. Und für alle Nicht-Jazz-Fans bieten viele Restaurants und Cafes auch Brunch mit Live-Musik anderer Musikrichtungen an.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!