E wie Escape Room - Glückspärchen
F wie Frühstück im Bett
27. September 2020
D wie Day Dreaming
27. September 2020
 
 

Die Teambuilding Aktivität für Paare und Gruppen

„So, dann schließe ich euch jetzt hier ein und in 60 Minuten sehen wir uns hoffentlich wieder.“

Die Tür fiel ins Schloss, unser Blick ging zum Monitor und die 60 Minuten fingen an rückwärts abzulaufen.
Wir schauten uns in dem zugegebenermaßen echt kleinen Raum, mit vielen seltsamen Gegenständen, um. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Ein bisschen größer und vor allem eine etwas ausführlichere Erklärung, schließlich war keiner von uns vorher jemals zuvor in einem Escape Room gewesen. Leichte Überforderung und auch ein bisschen Panik machten sich breit, denn schließlich war unsere Aufgabe gleich der Name des Escape Rooms „Rettet die Stadt“. Nur wie?
Was ist eigentlich ein Richtungsschloss?
Ich erinnerte mich an den spannenden Einleitungstext auf der Webseite der mich irgendwie dazu bewegt hatte, mich für diese Aktivität zu entscheiden und den Buchstaben E zum Escape Room zu machen.

RuhrEscape bietet euch Herausforderungen mit spannenden Themenräumen und Aufgaben, die ihr nur als Gruppe gemeinsam lösen könnt! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, stattdessen steht die Zusammenarbeit als Team im Vordergrund. Also stellt eure Gruppe zusammen und legt los!“

Ich bin ganz ehrlich, in diesem Moment hätte ich gerne die Gruppe noch einmal neu zusammengestellt und mir ein paar mehr Mitspieler gesucht. Aber gleichzeitig hat uns beide der Ehrgeiz gepackt und im nächsten Moment sind wir wie Irre durch den Raum gelaufen, total planlos aber motiviert. Wir lieben Erlebnisse und wir lieben Herausforderungen und von einen auf den anderen Moment waren wir wie in einer anderen Welt. Es war wie ein Schalter, den wir beide umgelegt hatten und so hat es auch nicht lange gedauert, bis wir die ersten Hinweise, Schlösser und Spiele entdeckt haben. Bis wir allerdings das erste Rätsel gelöst hatten, waren bereits über 10 Minuten vergangen.

Zahlenschlösser, Buchstabenschlösser, Richtungsschlösser…Unzählige Schatztruhen und versteckte Hinweise. Schlüssel, die nur in Teamarbeit aus einer Magnetwand befreit werden konnten, Logikrätsel, Farbenrätsel, Schwarzlichtaufgaben. Schnell haben wir festgestellt, dass die eigenen Schwächen durch die Stärken des anderen ausgeglichen werden. Und selbst Aufgaben die für beide eine Herausforderung waren, konnten als Team plötzlich gemeinsam gelöst werden.

Ein Erfolgserlebnis nach dem anderen. Na gut, zwischendurch gab es immer auch mal wieder Rückschläge, wenn man sich in irgendeine Aufgabe verbissen oder sich einfach einen komplett falschen Ansatz überlegt hatte. Mit den kleinen Tipps über den Monitor wurden wir aber immer relativ schnell wieder auf die richtige Bahn gebracht.
Wie oft hatte ich in der Vergangenheit bereits Team Events für Firmen organisiert mit dem Ziel, ein „Wir Gefühl“ zu erzeugen. Und hier, in dem Escape Room, war dieses Gefühl innerhalb weniger Minuten unheimlich stark vorhanden. Immer wieder viel unser Blick auf die Uhr. Da wir natürlich nicht abschätzen konnten, wie viele Rätsel insgesamt auf uns warten würden, hatten wir auch keine Ahnung, ob wir gut in der Zeit liegen.

Und so ziemlich genau in diesem Moment lösten wir ein weiteres Rätsel, es machte klick, die Tür sprang auf und es ertönte eine Musik.
Unser Blick viel auf den Monitor: 9:45

Bevor wir weiter darüber nachdenken konnten stand schon die nette Mitarbeiterin in der Tür und fragte uns, ob das wirklich das erste Mal in einem Escape Room für uns war. Knapp 10 Minuten vor Ablauf der Zeit hatten wir alle Rätsel gelöst und das war wohl – wie uns berichtet wurde – ein sehr gutes Ergebnis für unerfahrene Escape Room Spieler.
Im Anschluss waren wir dann noch lecker essen und den ganzen Abend waren wir absolut geflashed von diesem Erlebnis. Wir haben alle Rätsel und Aufgaben Revue passieren lassen. Haben über uns, unsere Stärken, Schwächen und Gemeinsamkeiten gesprochen. Und ganz sicher sind wir beide an diesem Tag nicht nur als Paar sondern auch als Team ein ganzes Stückchen näher zusammengewachsen!

Escape Rooms sind eine super Teambuilding Aktivität um auch als Paar noch weiter zusammen zu wachsen und sich noch besser kennenzulernen. Die Paar-Aktivität macht eine Menge Spaß, ist spannend, erzeugt ein absolutes "Wir-Gefühl und kann auch mit Freunden gemeinsam erlebt werden.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!