E wie Exit Games - Glückspärchen
R wie Ritter Ausflug
25. Juni 2021
R wie Rundflug mit der Familie
16. Juli 2021
 
 

Exit Spiele im Test

Etwas wehmütig betrachten wir das letzte Exit Game unserer Lieblings-Spielreihe.

„Bibi, du sortierst die Karten. Christoph, besorge uns bitte Schere, Stift und Papier. Max, hier sind die Decodier Scheibe und die „seltsamen Teile“ und ich lese wie immer die Anleitung.“

Wer uns kennt weiß, dass wir Escape Räume lieben! Während des letzten Jahres war der Besuch dieser Räume Corona bedingt leider nur selten bis gar nicht möglich. Aber natürlich lassen wir uns nicht unterkriegen und so haben wir uns auf die Suche nach Alternativen gemacht und sind auf die sogenannten Exit oder auch Escape Spiele für zu Hause gestoßen.

Wie auch bei realen Escape Räumen gibt es immer eine Geschichte zu dem jeweiligen Spiel, die als erstes vorgelesen wird. Im Anschluss gilt es dann ganz viele und unterschiedliche Rätsel zu lösen, um in den nächsten Raum zu gelangen. Diese Räume sind bei den Exit spielen dann aber eben mit Hilfe von Heften, Zeichnungen oder kleinen Räumen aus Papier dargestellt, sodass das ganze Spiel am Tisch stattfinden kann. Mit Hilfe der Decodier Scheibe kann man kontrollieren, ob man die Rätsel richtig gelöst hat. Kommt man an einer Stelle nicht weiter gibt es Hilfekarten mit verschiedenen Tipps.

Genau wie bei den Escape Räumen sind die Rätsel von ganz unterschiedlicher Natur und so wird man als Team gefordert, denn nur gemeinsam kann man die Aufgaben lösen und die Stärken jedes einzelnen bestmöglich ausnutzen.
Dieses Mal ganz ohne Hilfekarte und in 60 Minuten

Schon das erste Spiel hat uns direkt gepackt und der „Corona Exit Samstag“ war geboren. Von diesem Tag an haben wir uns jeden möglichen Samstag zu viert getroffen und 1-2 Exit Spiele gemeinsam gespielt.

Schnell hatte jeder seine Aufgaben, ich war immer für das Vorlesen der Geschichte zuständig was natürlich mit übertriebenen Geräusche der anderen untermalt wurde. Knarrende Türen, schreiende Frauen, alles wurde mit Lauten des Teams untermalt, damit wir uns direkt möglichst gut in die Geschichte einfinden konnten. Außerdem haben wir uns gleich die entsprechende App runtergeladen, die das Spiel mit passender Musik, Geräuschen und einem Timer unterstützt.

Bei den ersten Spielen haben wir eigentlich nie die vorgegebenen 60 Minuten einhalten können und auch die ein oder andere Hilfekarte kam zum Einsatz. Natürlich wurde unser Anspruch mit der Zeit aber Höher und die Freude, ein ganzes Spiel in vorgegebener Zeit und ohne Hilfekarten geschafft zu haben, immer größer!

Aber irgendwann kam der grausame Moment des letzten Spieles und das schlimmste: Ein Corona Ende war noch nicht in Sicht! Als wir das Spiel erfolgreich gemeistert hatten, saßen wir dann alle etwas hilflos und wehmütig, ja fast traurig, um den Tisch und keiner wusste so genau wie es jetzt weitergehen würde…

Also haben wir uns – mal wieder – auf die Suche nach Alternativen gemacht und sind auf weitere Escape Spiele gestoßen. Neben den Exit Spielen von Kosmos haben wir bereits viele weitere Anbieter von Escape Spielen probieren dürfen. Hier sind unsere Top 3 Empfehlungen der Escape Spiele:

Platz 1:
„Exit – Das Spiel“ von Kosmos Unser absoluter Favorit mit 3 unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, tollen Rätseln und ganz unterschiedlichen Geschichten

Platz 2:
„Escape the Room“ von Noris Hier kauft man am Anfang den Chrono Decoder und hat vier unterschiedliche Spiele dabei. Man kann dann immer Erweiterungen kaufen und den Decoder weiter nutzten. Das Grundprinzip ist ähnlich wie von Kosmos, allerdings werden Rätsel mit Hilfe des Chrono Decoders anders entschlüsselt.

Platz 3:
„Flucht aus dem Büro“ von riva Bei diesen drei unterschiedlichen Spielen sind die Geschichten weniger „mystisch“, es gibt weder eine Decodier Scheibe noch den Chrono Decoder. Um herauszufinden, ob eine Lösung richtig ist, verbindet man Zeichen, Zahlen und Muster. Bei diesen Spielen hat man „nur“ ein Buch und keine weiteren Hilfsmittel. Trotzdem sind die Rätsel ausgefallen und spannend.

Wir freuen uns jedes Mal, wenn ein neues Spiel unserer favorisierten Anbieter neu auf den Markt kommt, was natürlich dann direkt gekauft und gemeinsam gespielt wird. Vielleicht habt ihr ja auch noch den in oder anderen Tipp, welche Escape Spiele euch besonders gut gefallen. Schreibt uns gerne eine E-Mail!

Tipp: Glücklicherweise war während des Lockdowns in der meisten Zeit das Treffen mit einem weiteren Haushalt möglich, sodass wir mit unseren Freunden Max und Bibi jeden Samstag eines der Exit Spiele spielen konnten. Als auch das nicht mehr möglich war sind wir auf die Online Version der Exit Spiele gestoßen. Hier bekommen mehrere Teilnehmer einen Zugangscode zugeschickt, wo sie auch von unterschiedlichen Orten aus das gleiche Spiel gemeinsam lösen können. So konnten wir die spannenden Rätselabend auch zu dieser Zeit fortführen. Einen spannenden Beitrag über die unterschiedlichen Online Escape Räume findet ihr hier.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!