O wie Online Escape Games - Glückspärchen
K wie Krimi Dinner zu Hause
9. April 2021
M wie Mutprobe für die ganze Familie
23. April 2021
 
 

Spannender Rätselspaß für Zuhause

Wir lieben es, an unbekannte Orte zu kommen und uns dort in einen Raum einschließen zu lassen! Egal ob als Paar oder mit Freunden, es macht uns riesige Freude, in einem Escape Room gemeinsam Rätsel zu lösen und sich zu befreien.

All die schönen Erlebnisse sind durch den Corona Lockdown erstmal unmöglich geworden. Deswegen haben wir uns auf dem wachsenden Markt der „Online Escape Games“ umgeschaut und ausprobiert, ob uns das auch Spaß machen könnte. Vorab sei gesagt, dass natürlich kein digitales Spiel einen Live-Escape Room ersetzen kann. Aber dennoch hatten wir richtig spannende Rätselabende vor dem Fernseher und möchten euch anbei unsere vier Favoriten vorstellen.

Bei allen Anbietern kann man das Erlebnis ganz einfach online kaufen und dann mittels Code bzw. Link entweder an einem Endgerät oder an mehreren spielen. Man muss dafür also nicht mit allen Mitspielern an selbem Ort sein.

Die 4 besten Online Escape Games:


1. Final Escape

„Final Escape“ bietet aktuell drei verschiedene Online Escape Games. Es handelt sich dabei um „Point & Click“ Spiele im Browser. Das heißt, ihr bewegt euch in einer virtuellen Welt und könnt dort einzelne Gegenstände anklicken und Rätsel lösen. Wir haben sowohl die „Klinge des Samurai“ getestet als auch „Das geheime Vermächtnis“. Letzteres möchten wir euch gerne unbedingt ans Herz legen! Ihr müsst herausfinden, was es mit einem dunklen und geheimnisvollen Ort auf sich hat und dabei durchaus knifflige Rätsel lösen!
https://final-escape.com/wuppertal/online-escape-games/
2. Enigmania
Bei „Enigmania“ handelt es sich ebenfalls um browserbasierte Spiele, bei denen man in eine spannende Rätselwelt eintaucht und sich darin bewegen kann. Wir haben für euch sowohl das „Diamantenfieber“ als auch die „Ausgangssperre“ getestet. Empfehlen möchten wir euch unbedingt das „Diamantenfieber“. Diamanten im Wert von 12 Millionen Euro wurden aus einem Safe entwendet. Eure Aufgabe ist es nun, den Tathergang zu rekonstruieren und den Täter zu überführen. Es ist vom Ablauf aus unserer Sicht dann weniger ein Escape Room sondern eher ein Detektivspiel – macht aber genauso viel Spaß!
https://www.enigmania.de/dortmund/online-escape-rooms/

3. House of Tales
Bei diesem Anbieter habt ihr aktuell die Auswahl aus drei Erlebnissen. Wir haben „Hong Kong“ sowie „Escape Covid-19“ gespielt. Letzteres ist von uns (nicht nur weil es kostenfrei angeboten wird) eine absolute Empfehlung. Unser ehemaliger Wissenschaftskollege Dr. Morbus hat sich mit den Forschungsergebnissen zum aktuell vielversprechendsten Impfstoff ins Ausland abgesetzt und uns läuft jetzt die Zeit davon! Man kann aktiv in das Pandemiegeschehen eintauchen und so (hoffentlich) die Menschheit retten.
https://www.houseoftales.de/escapecovid19

4. Escape Venture
Bei „Escape Ventures“ haben wir bislang „al9010“ sowie „Bermudas Wracks“ getestet. Um die vor der Küste der Bermudas gesunkene Sea Venture ranken sich zahlreiche Gerüchte. Deswegen begibt man sich auf die Spur der Golddukaten und erkundet Land und Leute. Die Rätsel haben uns ganz schön gefordert und die Tatsache, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, macht es für uns zu einem wirklich empfehlenswerten Erlebnis!
https://www.escapeventure.com/index.php/online-escape-room

Welche Räume habt ihr schon gespielt? Welcher gefällt euch am besten?
Wir freuen uns sehr auf euer Feedback!

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!