T wie Türkische Paaraktivität - Glückspärchen
S wie Steakseminar
1. Juli 2022
F wie Fototour Köln
29. Juli 2022
 
 

Urlaubsfeeling mit Hamam und türkischem Essen

Es ist Urlaubszeit. In meinen Social Media Kanälen reihen sich mal wieder wunderschöne Urlaubsorte, spannende Reisziele und einzigartige Erlebnisse aneinander. Und wo sind wir? Zuhause. Auch wenn wir gerade nicht auf Reisen gehen können, so brauchen wir doch einen Tapetenwechsel. Und so entsteht die Idee einer „Taaraktivität“ – also einer türkischen Paaraktivität hier bei uns zuhause in Deutschland.

Der zauberhafte Orient
Wir lieben es, bei unseren Reisen neue Kulturen zu entdecken und in andere Welten einzutauchen. Zauberhafte Städte zu erkunden, neue Gerüche wahrzunehmen und wundervolle Menschen kennenzulernen. Im Hintergrund höre ich leise orientalisch anmutende Klänge. Ich male mir sofort eine Reise in den geheimnisvollen und mystischen Orient aus. Märchen aus 1001 Nacht. Könnte das nicht etwas für einen Paarausflug sein? Man muss dazu sagen, dass wir in Nordrhein-Westfalen in einer Region leben, in der türkische Gastarbeiter mit ihren Familien bereits vor vielen, vielen Jahren ein Teil unserer Gesellschaft geworden sind. Wir waren mit türkischen Kindern im Kindergarten, haben das Zusammenleben mit verschiedenen Lebensweisen und Kulturen kennen und schätzen gelernt. Doch welche Angebote würden besonders gut zu uns und einem Ausflug in den Orient passen?

Türkische Sauna - Hamam
Wer uns kennt, der weiß, dass wir Saunabesuche lieben. Die Wärme, die Entspannung und die Reinigung des Körpers tun einfach gut. Hamam? Da war ich noch nie. Das wäre doch was! Ich begebe mich sofort auf die Recherche nach Hamams in NRW und stelle fest, dass es als Paar gar nicht so leicht ist, ein Hamam gemeinsam zu besuchen. Die allermeisten bieten traditionell getrennte Tage für Männer und Frauen. Doch dann finde ich etwas, dass mich anspricht…
 
 
Hamam Savae in Neukirchen-Vluyn
Türkisches Hamam SavaeUnter dem Titel "Luxury Wellness" bietet das Hamam Savae ein ganz besonderes Hamam Erlebnis an. Man bucht online einen Wunschtermin und durchläuft den Hamam Aufenthalt dann in völliger Privatsphäre, ohne auf andere Gäste zu treffen. Ich entscheide mich für das „Erlebnis Romantik“ mit anschließender Paarmassage.

Im schöngestalteten Eingangsbereich mit orientalischem Flair werden wir in Empfang genommen und in unseren Aufenthalt und das Hamam eingeführt. Das Hamam Konzept ist in sieben einzelne Stationen unterteilt und man bewegt sich dabei immer von Raum zu Raum im Gebäude. Und begegnet dabei keinen anderen Gästen, was uns an diesem Tag gleich noch zusätzlich entspannt.

Unsere Reise durch das türkische Hamam beginnt nach der Umkleide mit dem Eintritt in eine Dampfsauna. Bei 45° beginnt für uns direkt die Entspannung und wir können vom Alltagsstress abschalten. Zudem entspannt die Dampfsauna die Muskeln und öffnet die Poren der Haut. Nach 15 Minuten werden wir vom Hamammeister abgeholt und in den nächsten Raum geführt. Dort erhalten wir mehrfach warme Wassergüsse aus einer Kupferschale (Tas). Man schließt die Augen, lehnt sich zurück und das warme Wasser erzeugt ein unglaublich wohliges Gefühl.

Anschließend werden wir in einen Ruheraum geführt mit einem großen Marmorstein. Auf dem beheizten Nabelstein kuscheln wir uns gemeinsam ein und tauschen uns über die ersten Stationen aus. Wir sind beide schon sichtlich entspannt. Als Highlight werden wir dann zum orientalischen Körperpeeling geführt. Mit bürstenartigen Handschuhen erhalten wir ein intensives Peeling und eine anschließende Reinigung mit Schaummassage. Diese entschädigt umso mehr für das doch „robuste“ Peeling und unsere Körper fühlen sich nach den warmen Wassergüssen wie neugeboren an.

Nachdem wir uns in einem orientalischen Ruheraum bei süßem, türkischem Tee und Obst auf einer Liegewiese entspannen und stärken, steht zum Abschluss unsere Paarmassage an. Eine Stunde lang erhalten wir eine Ganzkörpermassage mit tollriechenden Ölen. Und so könnte nach ca. drei Stunden Hamam Savae Erlebnis unsere Entspannung gar nicht größer sein. Nur bei einem sind wir uns einig: Jetzt haben wir richtig Hunger!

Türkisch Essen im Alaturka
Türkisches Restaurant AlaturkaFernab von Fastfood wie Döner und Lahmacun gibt es in unserer Umgebung mit dem Alaturka in Wuppertal ein Restaurant, das traditionell zubereitete türkische Spezialitäten in authentischem Ambiente anbietet und einen fantastischen Ruf genießt. Die Grill- und Lehmofenspezialitäten sowie der Sonntagsbruch sind stadtbekannt.

Wir bestellen uns das Menü KUZU und schon nach wenigen Minuten steht der ganze Tisch voll mit liebevoll angerichteten türkischen Spezialitäten. Wie kleine Tapas probieren wir uns durch die KARIŞIK SICAK SOĞUK MEZE KÜÇÜK. Es gibt Gurken in Knoblauchjoghurt, Petersiliensalat, türkischen Rinderrauchschinken, Blätterteigröllchen, Zucchinireibekuchen und wir dippen bei orientalischen Klängen mit dem frischgebackenen Brot immer wieder in die köstlichen Saucen.

Obwohl die gemischten Vorspeisen schon sehr sättigen, erwartet uns dann direkt ein weiteres Highlight. Die Kellnerin serviert KUZU ŞIŞ. Ein Lammspieß vom Holzkohlengrill mit Reis, Bulgur und Gemüse. Das Fleisch ist unglaublich zart und schmeckt unnachahmlich. Wir sind pickepackesatt, wie man bei uns so schön sagt.

Bevor unser türkischen Abend zu Ende geht, genießen wir zum Abschluss noch KARIŞIK TATLI. Ein gemischter Dessertteller mit Baklava, Joghurt mit Honig, Nüssen und frischem Obst sowie türkischem Mousse au Chocolat.

Elena öffnet ihr Smartphone, klickt schnell mal hier und mal da und sagt dann „Dieser Tag war mükemmel“. Wenn das Smartphone richtig übersetzt hat, dann war das ein ausgezeichnetes, unübertreffliches orientalisches Erlebnis für sie. Manchmal findet man eben auch Zuhause wirkliche Urlaubsgefühle… Man muss sie nur suchen!

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!