S wie Steakseminar - Glückspärchen
W wie Wellness Wochenende
17. Juni 2022
T wie Türkische Paaraktivität
15. Juli 2022
 
 

Das perfekte Steak grillen

„Happy Birthday to you, happy birthday to you…“ Während meine Freunde hochmotiviert ein Geburtstagsständchen für mich trällern, schaue ich mich begeistert um. Der Tisch ist bunt gedeckt, alle haben kleine Geburtstagshütchen auf und in der Mitte steht eine traumhaft schöne Schnitzeltorte mit brennenden Kerzen. „Happy birthday, lieber Christoph…“ Gibt es den perfekten Geburtstag? Meine Freunde kennen mich und meine vielleicht besonderen Vorlieben auf jeden Fall sehr gut! „Happy birthday to you!“

Steakseminar Grillkurs RemscheidMit den Glückwünschen erhalte ich einen Umschlag. Es scheint keine einfache Geburtstagskarte darin zu sein, sondern etwas Besonderes. Ich öffne den Umschlag gespannt und finde darin eine Karte aus Holz. Außen ist „Happy Birthday“ eingebrannt und innen steht die Botschaft „Dich erwartet ein steaktastischer Abend!“ Wir werden alle gemeinsam an einem Steakseminar teilnehmen! „Wie geil ist das denn?“ jubele ich voller Vorfreude!

Steakseminar der Metzgerei Nolzen
Vor über 85 Jahren gründete Willi Nolzen die gleichnamige Metzgerei im Herzen unserer Heimatstadt Remscheid-Lüttringhausen. Handgefertigte Produkte, hohe Qualität sowie die Nähe zu lokalen Bauern machen „Nolzen“ zu einer lokalen Institution und echten Handwerksmetzgerei. „Guten Abend! Schön, dass ihr da seid! Kommt rein und sucht euch ein Plätzchen!“ Der seit über 30 Jahren als Inhaber tätige Marcus Weber begrüßt uns in den hochmodernen Verkaufs- und Eventräumen der Metzgerei Nolzen persönlich an der Tür.

Mit einem kühlen Bier ausgestattet nehmen wir Platz und werfen bereits die ersten hungrigen Blicke auf das aufgebaute Buffet. Wenige Minuten später ist es dann so weit und der Hausherr trägt mit tatkräftiger Unterstützung seines Gehilfen ein riesiges Rinderhinterviertel zu seinem Show-Tisch. Einen Raunen geht durch den Raum.
 
 
Tomahawk, Entrecôte und das klassische Rumpsteak
Während das Fleisch vom Knochen getrennt und mit schärfsten Messern geschnitten wird, beginnt eine kleine Fleischkunde. Woran erkenne ich gutes Fleisch? Was unterscheidet Gutes von sehr gutem Fleisch? Welche Reifemethoden gibt es und wie funktionieren sie? Während die verschiedenen Stücke des Rinds bearbeitet werden, bekommen wir unterhaltsam vermittelte Informationen über Tomahawk, Entrecôte und das klassische Rumpsteak.

Steak ist nicht gleich Steak
Steakseminar Grillkurs RemscheidWir erfahren, dass man bei Rindfleisch oft leicht herausschmecken kann, womit ein Tier gefüttert und wie es gehalten wurde. Rinder, die auf der grünen Wiese leben und Gras fressen, müssen sich ihr Grünfutter erlaufen. Ihr Fleisch ist deshalb generell muskulöser, magerer und saftig. Tiere, die in einer intakten Umwelt aufwachsen und artgerecht gehalten werden, sind kaum gestresst. Es wird sofort klar: Wir haben es hier mit einem echten Experten zu tun. Und das höchste Fleischqualität auch seinen Preis hat ist für mich heute so verständlich wie selten zuvor. Anschließend geht es direkt an den Holzkohlegrill, wo wir in geselliger Runde die Steaks selbst zubereiten. „Grillt das Fleisch niemals zu lange! Ein Steak ist eine zum Kurzbraten geeignete Fleischscheibe. Ich zeige euch, wie ihr ein Steak perfekt grillt.“ Gibt der Profi uns Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Nach und nach grillen wir uns Tomahawk, Entrecôte und natürlich auch ein Rumpsteak. Und schmecken nun mit unserem Wissen die Unterschiede klar heraus. Bei einem kühlen Bier lassen wir ein rundum gelungenes Geburtstagsgeschenk ausklingen und haben unsere Leidenschaft für das Grillen neu entfacht. Und auch wenn man mal in Hektik ist: Vor einem Grillabend führt uns der Weg nun immer zur Metzgerei Nolzen.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!