H wie Hamburg Secret City Tour - Glückspärchen
P wie Planetarium
14. Januar 2022
L wie Liebesbotschaft für die Ewigkeit
4. Februar 2022
 
 

Auf einer spannenden Mission quer durch Hamburg

„Wie gut kennt ihr euch in Hamburg aus?“ Schon auf den ersten Blick spricht uns der Betreff dieser E-Mail im Glückspärchen Postfach an. „Och Schatz, nach Hamburg müssten wir auch nochmal“ schwärmt Elena mir vor. Und so lesen wir weiter…

Begebt Euch auf eine spannende Mission durch Hamburg! Findet den Weg durch die schönsten Ecken, indem Ihr geheime Orte und versteckte Installationen entdeckt. Löst die Rätsel und Aufgaben und erkundet so spielerisch die Stadt.

SecretcityTour HamburgHalt mal! Wir werden zu einem Escape Abenteuer nach Hamburg eingeladen, das nicht wie üblich in einem Raum stattfindet, sondern quer durch die ganze Stadt? Und dazu lernen wir Hamburg nochmal neu kennen und entdecken Orte, die wir noch nicht kennen? Wenige Minuten später beginnt Elena bereits die Suche nach einem Termin und Hotel, denn das ist genau was wir lieben!

Elbflut – Platon’s Anhänger

TeamBreakout-Games bietet seit Jahren in mehreren deutschen Städten Escape Games. Noch relativ neu sind dabei sogenannte „Outdoor-Games“. Also ein Mix aus Stadtrundgang, Escape Game und Schnitzeljagd. Wir entscheiden uns für die Secret City Tour „Elbflut“ und bekommen am Treffpunkt, dem historischen Sprinkenhof, eine mysteriöse Mappe mit einer Stadtkarte, zwei Wasserflaschen und folgende Hinweise überreicht:

SecretcityTour HamburgDank intensiver Recherche konnte herausgefunden werden, dass die Gruppe “Elbflut“ einen Plan verfolgt, der unser aller Zusammenleben nach Platons Vorstellungen verändern könnte. Mit ein wenig Hilfe wurde das Hauptquartier ausfindig gemacht, das allem Anschein nach jedoch kurz zuvor geräumt wurde. Nach einigen Wochen Ruhe sind nun wieder erste Aktivitäten von Elbflut gemeldet worden. Könnt Ihr die noch fehlenden Informationen zu der Organisation beschaffen und den Plan verhindern?

Sollten wir mal nicht weiterkommen, können wir über eine Telefonnummer per Whatsapp jederzeit Kontakt aufnehmen. Wir entdecken jedoch schnell, dass sich auf der Stadtkarte ein Rätsel befindet, dessen Lösung uns bestimmt Aufschluss darüber gibt, wo die Mission uns hinführt.
 
 
Hafencity und Altona

Die Tour führt uns durch die Hamburger Hafencity mit der beeindruckenden Elbphilharmonie und der Speicherstadt, mit den schönen alten Backsteinhallen. Dort in der Nähe entdecken wir nach wenigen Momenten auch unser erstes Rätsel – es sei nur so viel verraten: Das Wasser war nicht zum Trinken gedacht!

SecretcityTour HamburgVon Station zu Station wird die Mission spannender und die Rätsel herausfordernder. Nichtsdestotrotz nehmen wir uns immer wieder die Zeit auf der ca. 5 km langen Route Pausen einzulegen, Hamburgs spannende Ecken genauer anzuschauen und Erinnerungsbilder zu machen. Wer bei einer Secret City Tour von einem gemütlichen Stadtbummel ausgeht, der sei aber eines Besseren belehrt. Auf der ca. 4-5-stündigen Tour muss man durchaus auch mal Gebäude betreten und mit Menschen in Kontakt treten. Darüber hinaus befinden wir uns mitten auf der Tour auf einmal im Bahnhof und werden aufgefordert den nächsten Zug nach Altona zu nehmen. Wir sind mutig und lösen einen Fahrschein. In Altona angekommen sind wir fasziniert von den wunderschönen Straßen und Häusern im Szeneviertel Ottensen, durch das uns die Tour führt. Zurecht wird der Stadtteil als eine der attraktivsten Wohngegenden der Hansestadt bezeichnet und liebevoll das „Das kleine Paris an der Elbe“ genannt. Wir denken, dass genau dies so Orte sind, die man bei einem klassischen Touri-Hamburg-Wochenende -wie man es als Unwissender eben plant- nicht kennenlernt. Noch bevor wir die Tour erfolgreich beenden, ist uns klar, hier wollen wir im Anschluss an die Tour noch eins der spannenden Restaurants zu erkunden.

Die „Secret City Tour“ ist für Rätsel- und Erlebnisfans wie uns die ideale Art eine Stadt zu entdecken. Fernab von den Hotspots lernt man viel über die Geschichte der Stadt aus Sicht der Bürger kennen und durch die Rätsel nimmt man fast nicht wahr, wie viele Schritte man zurücklegt. Ihr wollt mehr unsere Tour erfahren? Dann schaut gerne bei Glückspärchen auf Instagram vorbei und gewinnt mit etwas Glück eine Tour über uns!

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!