K wie Kürbis schnitzen - Glückspärchen
B wie Barfußpfad
15. Oktober 2021
R wie Röntgenstadion
29. Oktober 2021
 
 

Bald ist Halloween, wir können wieder schnitzen!

Kürbis schnitzen HalloweenMama guck mal, da stehen riesige Kürbisse! Bald ist Halloween, wir können wieder schnitzen!

Während Lenny begeistert auf die Kürbisse zu rennt, um sich den schönsten und größten auszusuchen, kommen mir Bilder aus den vergangenen Jahren von Schnittwunden an den Fingern, Kürbisfleisch an den Tapeten im Nebenraum und schimmelnden Kürbisgesichtern auf unserer Eingangstreppe in den Sinn.

Für uns gehört das Schnitzen von Kürbisgesichtern im Oktober aber einfach dazu, da muss es doch irgendwelche Tricks geben..? Deswegen haben wir uns in diesem Jahr auf die Suche begeben und erklären euch hier, wie man mit viel Freude einen supertollen Kürbis zu Halloween schnitzen kann.
 
 
Vaseline und Essig bekommen eine völlig neue Bedeutung

Zu Hause angekommen, mit zwei Kürbissen im Gepäck, fange ich an zu recherchieren, was man beim Kürbis schnitzen denn alles so beachten solle.

Kürbis-Schnitz SetSchnell stoße ich auf ein Kürbis-Schnitz Set was neben kleinen kinderfreundlichen Messern auch einen großen Löffel zum aushüllen, LED-Lampen zur späteren Beleuchtung und ein Schablonen Heft beinhaltet.

Ich bin total begeistert und bestelle dieses Set und dann ist der Tag gekommen.

Fein säuberlich lege ich die Zeitung aus und gebe Lenny seine Gummihandschuhe, um das schlimmste an Sauerei zu vermeiden. Lenny sucht sich gleich eine Grusel-Grimasse aus, die wir mit Hilfe der Schablone aufmalen. Das war einfach. Dann geht es an das Aushüllen, was mit dem Schaber nicht nur total problemlos, sondern auch ohne große Sauerei funktioniert. Während Lenny sein Grusel-Gesicht gestaltet, entscheiden Christoph und ich uns hingegen für eine Eigenkreation, denn Kürbisgesichter müssen nicht immer gruselig sein, sondern können auch etwas ganz Romantisches haben.

Kürbis schnitzen HalloweenIm vergangenen Jahr haben wir beispielsweise einen Kürbis mit Hundepfoten geschnitzt, da wir unserer Hündin Wilma, als neues Familienmitglied, damit in unserer Familie begrüßen wollten. In diesem Jahr entscheiden wir uns für die Anfangsbuchstaben der Namen all unserer Familienmitglieder, mit einem Herz.

Für das erste Aufschneiden des Kürbis-Deckels benötigen wir nach wie vor ein großes und scharfes Küchenmesser. Das Ausschneiden der Gesichter und Buchstaben mit den kleinen Schnitzmessern, war dann aber auch für Kinder erstaunlicherweise gut und ohne große Verletzungsgefahr machbar! Ich bin überrascht. Keine Sauerei, keine blutenden Finger… Aber was ist mit dem Schimmel? Für gewöhnlich halten unsere Kürbisse zwei, maximal drei Wochen bis sie wirklich gruselig aussehen und dann langsam in sich zusammenfallen. Auch hierfür habe ich im Internet ein paar Tricks gefunden.

Den Kürbis mit Essig ausspülen und mit Zewa Papier ganz trocken tupfen. Darüber hinaus die Schnittstellen mit Vaseline einreiben. Alternativ kann man die Kürbisse auch mit Haarspray besprühen. Und das Ergebnis? Die Kürbisse halten tatsächlich viel länger ihre Form bei und weisen keinen Schimmel auf. So bekommen Vaseline und Essig eine völlig neue Bedeutung! Wir hatten ein tollen Tag ohne Verletzung und Schmutz, dafür mit glücklichen Kindern.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!