M wie Mutprobe für die ganze Familie - Glückspärchen
O wie Online Escape Games
16. April 2021
I wie Influencer Marketing
29. April 2021
 
 

Nicht nur Kinder haben Ängste

„Mama, guck mal, da ist eine Kröte! Die kannst du jetzt einfangen und zurück in den Fluss bringen.“

Ich hörte diesen Satz, es lief mir direkt eiskalt den Rücken runter und ich wusste, was mich jetzt erwarten würde. Jeder Mensch hat Ängste, Schwächen und Dinge, vor denen er sich ekelt.

Als Lenny einige Wochen zuvor schreiend aus dem Keller gelaufen kam, wo er eine Spinne entdeckt hatte, habe ich ihm versucht zu erklären, das Spinnen überhaupt nicht schlimm sind. Ich habe die Spinne eingefangen und gemeinsam haben wir sie draußen frei gelassen. Diese gute Tat hat Lenny tief beeindruckt, seinen Eckel vor Spinnen hat er allerdings nicht verloren.

Natürlich habe ich Lenny damals erklärt, dass es überhaupt nicht schlimm ist sich vor bestimmten Tieren zu ekeln. Zu meinem Leidwesen hatte ich ihm ebenso erzählt, dass auch ich nicht alle Tiere mag. Spinnen und Regenwürmer sind kein Problem, aber bei Kröten, da hört der Spaß definitiv auf! Aus diesem Spinnen-Erlebnis heraus haben Christoph und ich uns überlegt, eine kleine Familienaktivität zu kreieren: „M wie Mutprobe für die Familie“ In erster Linie sollte es darum gehen Lenny zu zeigen, dass man vor Spinnen wirklich keine Angst haben braucht. Aber auch um über sich hinaus zu wachsen, sich etwas zu trauen, was man sich vielleicht sonst nicht zutrauen würde und natürlich Neues kennenzulernen, waren die Idee hinter dieser ehr ungewöhnlichen Familienaktivität.

Wir haben uns also hingesetzt und überlegt, welche „Mutproben“ wir als Familie machen könnten.
Nicht nur Kinder haben Ängste also los Mama, bring die Kröte zurück ins Wasser!

Gemeinsam haben wir uns verschiedene Aufgaben überlegt, die jeder aus der Familie absolvieren sollte. Für jede geschaffte Mutprobe gab es einen Punkt. Am Ende wurden die Punkte zusammengezählt und der Gewinner hat eine Urkunde als „mutigstes Familienmitglied“ erhalten! Welche Aufgaben wir uns überlegt haben?

Die Zitronen Challenge:
Jeder musste ein halbes Glas ausgepressten Zitronensaft trinken und danach zwei Scheiben Zitrone auslutschen.

Die Kaltwasser Challenge:
Eine ganze Badewanne voll kaltem Wasser, in dem man 90 Sekunden lang sitzen bleiben musste.

Die „Sing meinen Song“ Challenge:
Mitten auf dem Spielplatz, im Sommer, lauthals seinen Lieblingssong singen.

Die Jelly Bean Challenge:
Kennt ihr die Jelly Bean Edition, wo die kleinen Bohnen nach faulen Eiern, verdorbener Milch oder Socken schmecken? Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Die Tier Challenge:
Jeder muss das Tier anfassen und in der Hand halten, vor dem er am meisten Angst oder Eckel hat. Und hier kam dann die fette Kröte zum Einsatz…

Es gibt so viele „Mutproben“, die man als Familie machen kann. Bei denen man eine Menge Spaß hat und viel gemeinsam lacht. Außerdem kann man den Kindern auf diese Art und Weise vermitteln, dass es völlig in Ordnung ist sich vor bestimmten Dingen zu fürchten oder zu ekeln und gleichzeitig über sich hinaus zu wachsen und mutig gewesen zu sein!

Wir überlegen uns immer wieder neue „Mutproben“ und an unserem „Mutproben-Tag“ werden dann alle Aufgaben gemeinsam gemeistert. Wir sprechen uns gegenseitig gut zu, feuern uns an und loben uns für das Geleistete!

Vielleicht habt auch ihr Lust über euch hinaus zu wachsen und die Familienaktivität „Mutprobe“ auszuprobieren! Berichtet uns gerne welche Mutproben ihr gemacht habt!

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!