V wie Verbrecherjagd für Kinder im Haus - Glückspärchen
A wie andere Welt erkunden
26. Februar 2021
10 Paaraktivitäten für zu Hause
11. März 2021
 
 

Karlchen Knack ist ausgebrochen

„Dieser Fiesling! Er ist schon wieder ausgebrochen und du hast ihm geholfen, Christoph!“

Wenn es draußen regnet und man den Tag mit der Familie Zuhause verbringt, muss man sich schon ganz schön was einfallen lassen. Für das folgende Erlebnis trifft es sich gut, dass alles rund um Polizei und Verbrecher bei Lenny gerade ziemlich angesagt ist und der Weihnachtsmann eine wirklich sehr coole Polizeistation mit Gefängnis von Playmobil im Gepäck hatte.

Schon der Aufbau der Polizeistation ist ein riesiger Spaß. Unsere Polizeistation verfügt über eine Leitstelle, ein Büro um die Verbrecher zu fotografieren und aufzunehmen, zwei Zellen - aus denen clevere Verbrecher durchaus entfliehen können mit etwas Sprengstoff, einem Polizeiauto, sehr gut ausgestatteten Polizisten und natürlich Handschellen.

Die handelnden Personen hat Lenny mit seiner bei Youtube aufgeschnappten Polizeierfahrung ziemlich schnell festgelegt. Ich bin der Polizist „Tony Räuberschreck“ und du der Bösewicht „Karlchen Knack“.
Was dann folgt ist eine Mischung aus Schatzsuche und wilder Verfolgungsjagden durch das ganze Haus

Als Bösewicht versuche ich Lenny stets abzulenken und dann möglichst schnell und unauffällig mit meinem Playmobil Männchen zu fliehen. Danach wird Karlchen irgendwo im Haus versteckt. Am Anfang des Spiels noch in recht einfachen Verstecken, im Laufe Spiels bis in die letzte Schublade des Kleiderschranks. Sobald der liebe „Herr Knack“ versteckt ist, geht bei Lenny in der Polizei-Leitstelle die Meldung über die erfolgte Flucht ein und er startet die wilde Suche.

Er springt mit „Tony Räuberschreck“ in das Polizeiauto, schaltet Sirene und Licht an und sofort folgt er möglichen Spuren zum Täter. Wo sieht etwas anders aus als sonst? Wie lange war Christoph weg und wie weit könnte Karlchen somit gekommen sein? Gibt es irgendwo Fingerabdrücke? Was ist auffällig? Kinder werden dabei schnell zu Super-Detektiven! Und für den Fall der Fälle, dass Lenny den Verbrecher dingfest macht, geht alles ganz schnell: Dem Bösewicht werden Handschellen angelegt, er kommt in das Polizeiauto und wird ins Gefängnis gefahren.

Dort bleibt er dann erstmal so lange bis Papa die nächste Runde einleitet…

Eine Schatzsuche macht Kindern viel Freude und man kann diese beliebig erweitern um Hinweise, die zum Fundort führen oder Tipps wie „heiß“ und „kalt“, falls das Versteck doch mal zu schwer ist.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!