10 Paaraktivitäten für zu Hause - Glückspärchen
V wie Verbrecherjagd für Kinder im Haus
4. März 2021
A wie Aufräumtag mit der Familie
19. März 2021
 
 

Wir haben für euch gestestet!

Es ist kalt und regnerisch, eigentlich möchte keiner von euch das Haus verlassen, aber trotzdem möchtet ihr gemeinsam schöne Paarmomente erleben? Euer zu Hause bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, die ihr als Paar erleben könnt. Oft ist einfach ein bisschen Kreativität gefragt.

Daher möchten wir euch 10 Paaraktivitäten für zu Hause vorstellen, die ihr ohne große Kosten erleben könnt:

1) Gemeinsam Kochen
Wer kennt das nicht: Unter der Woche fehlt oft die Zeit, um gemeinsam zu kochen. Da wird schnell der Nudelauflauf in den Backofen geschoben, bevor es auf’s Sofa geht. Also nehmt euch doch am Wochenende mal die Zeit und verwöhnt euch mit einem leckeren und selbstgekochten 3-Gang Menü. Wählt gemeinsam aus, was ihr essen möchtet, schreibt eine Einkaufsliste und geht gemeinsam einkaufen. Entscheidet euch ruhig für Gerichte, die eine längere Vorbereitungszeit benötigen und zelebriert das Kochen über den ganzen Tag. Traut euch auch mal an außergewöhnliche Speisen, wie selbstgemacht Sushi, die ihr sonst nicht unbedingt wagen würdet. Und vor allem: Genießt die Speisen gemeinsam am Abend. Deckt den Tisch, zündet Kerzen an, besorgt euch etwas leckeres zu Trinken und stellt eine Playlist mit Liedern zusammen, die ihr gerne hört. Genießt die Zeit und verbringt einen schönen Abend mit (hoffentlich) leckerem Essen zu zweit.

2) Bucket List schreiben
Eine Bucket list ist eine Liste an Dingen, die man unbedingt noch in seinem Leben erreichen oder erleben möchte. Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, als Paar eine Bucket list zu schreiben? Was sind eure Pläne und Ziele, was möchtet ihr gemeinsam erreichen? Hausbau, Kinder, Baum pflanzen? Oder doch ehr Australien und Neuseeland bereisen? Vielleicht möchtet ihr euch selbstständig machen, einen Weltrekord aufstellen, oder auch kleine Dinge, wie einen gemeinsamen Kochkurs, einen Freizeitpark besuch oder einen Fallschirmsprung gemeinsam erleben. Schreibt alles auf, was ihr gemeinsam erleben und entdecken, was ihr lernen und was ihr sehen möchtet. Entscheidet gemeinsam was davon einen Platz auf eurer gemeinsamen Bucket list bekommt und was ihr vielleicht allein oder mit Freunden macht. Und dann: Fangt an eure Paar Bucket List abzuarbeiten!

3) Filmtag
Ein Filmtag muss nicht groß erklärt werden, denn eigentlich verbringt ihr euren Tag einfach damit auf dem Sofa zu liegen und eure Lieblingsfilme zu schauen. Wir empfehlen dazu Pizza vom Lieferservice! Als kleiner Tipp: Besonders gut eignen sich Trilogien für Filmtage, die man an einem Stück hintereinander schaut. Alternativ kann auch jeder Partner abwechselnd einen Film bestimmen, den er schauen möchte!

4) Day Dreaming
Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass viele Beziehungen daran scheitern, dass Paare zu wenig miteinander reden! Dabei geht es nicht nur darum was einen selbst an dem anderen vielleicht stört, sondern insbesondere darum, was der Einzelne sich für die Zukunft wünscht. Beim Day Dreaming oder auch Tagträumen geht es darum, bei vollem Bewusstsein gemeinsam über die Zukunft zu sprechen, gemeinsam Pläne zu entwickeln, Wünsche und Ziele zu definieren. Dabei darf jeder ausreden und seine Sicht der Dinge schildern. Das Ganze soll in gemütlicher und entspannter Atmosphäre stattfinden und dabei helfen, als Paar in die gleiche Richtung zu blicken. Wir haben diese Paaraktivität getestet und erklären euch genau wie das ganze funktioniert und worauf ihr achten solltet. Unsere Erfahrung zum Day Dreaming findet ihr hier.

5) Frühstück im Bett
Überrasche deinen Partner doch mal mit einem ausgiebigen Frühstück im Bett. Nein, nicht nur eine Tasse Kaffee, sondern ein richtiges Frühstück mit Rührei, frischen Brötchen und O-Saft. Wir haben mal getestet wie praktikabel ein Frühstück im Bett ist, worauf man unbedingt achten sollte und mit welchen kleinen Highlights man den Partner dabei noch überraschen kann. Das alles lest ihr auf unserem Blog unter „F wie Frühstück im Bett“.
6) Gegenseitig Massieren
Eine Paaraktivität, an der sich vermutlich insbesondere die Frauen erfreuen werden ist eine gegenseitige Massage. Eine Rücken- oder auch Fußmassage kann nach einer stressigen Arbeitswoche unheimlich entspannend sein und warum sollte man sich als Paar nicht gegenseitig verwöhnen? Die häufigste Ausrede von Männer: „Ich kann nicht Massieren“. Dabei können schon leichte Streicheleinheiten entspannend und wunderschön sein. Um das Ganze etwas zu professionalisieren solltet ihr euch aber vorab durchlesen, worauf es bei einer Massage ankommt und wie man richtig massiert. Einen schönen Beitrag dazu findet ihr hier. Außerdem solltet ihr natürlich für die richtige Stimmung sorgen. Leise Musik, Duftkerzen und gutriechendes Massageöl.

7) Liebesbrief schreiben
„Ich liebe dich“. Ein Satz, der so schnell über die Lippen geht, aber eine so große Bedeutung hat. Habt ihr euch schon mal ernsthaft gefragt, was ihr an eurem Partner wirklich liebt? Was die ganz besonderen Eigenschaften sind, die ihr nicht mehr missen möchtet? Manchmal sind es ja die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen und so ist das eben auch mit der Liebe zu einem Menschen. Der morgendliche Kaffee, den man ans Bett bekommt... das freischippen der Windschutzscheibe im Winter oder der abendliche gute Nacht Kuss. All diese Dinge einmal aufzuschreiben und daraus einen Liebesbrief zu formulieren kann ein ganz wunderschöner Paarmoment sein. Wie ihr diese Paaraktivität am besten angeht, wie ihr den Liebesbrief am besten formuliert und worauf ihr achten solltet, lest ihr in unserem Blog unter „I wie ich liebe dich weil“.

8) Gemeinsam Zocken
Achtung: Diese Paaraktivität ist nur kostenlos, sofern ihr eine Spielkonsole zu Hause habt. Oft sind es die Männer, die stundenlang auf der Playstation Fifa oder ähnliche Spiele spielen, aber habt ihr mal überlegt, eurem Partner einen Gefallen zu tun und einfach mit ihm zu zocken? Wir haben das getestet und festgestellt, dass das für einen selbst und den Partner zwar ganz schön anstrengend sein kann, jedoch auch mit gemeinsamen Erfolgserlebnissen verbunden ist. Wie es uns beim gemeinsamen Zocken ergangen ist, lest ihr unter „Z wie zu Hause Zocken“ .

9) Yoga Stunde
Yoga kennt eigentlich jeder und viele können mit dem „Trend Sport“ absolut nichts anfangen oder haben sogar ehr eine negative Einstellung dazu. Aber habt ihr schon mal Yoga getestet? Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter, die kostenlos eine Yoga- oder Pilates Stunde anbieten und auch auf Youtube findet ihr viele „Mitmach-Videos“, um diese Sportart mal zu testen. Warum nicht einfach mal etwas Neues versuchen, vielleicht ist das ja doch genau das Richtige für euch? Alternativ zu Yoga und Pilates gibt es auch Step Aerobic oder andere Fitnessprogramme, die man kostenlos testen kann. Werdet gemeinsam aktiv!

10) Tapetenwechsel
Kennt ihr das? Manchmal hat man das Gefühl, einfach mal etwas zu Hause verändern zu müssen. Selbst wenn die Einrichtung noch voll dem eigenen Geschmack entspricht hat man das Bedürfnis, eine Veränderung vorzunehmen. Einfach um sich noch ein bisschen wohler zu fühlen, denn irgendwie hat man sich an den Räumen satt gesehen und sehnt sich nach mehr Gemütlichkeit. Oft kann man mit wenig Budget und tollen Do it yourself Projekten das eigene Heim verändern. Wie wir unser zu Hause verändert haben, so wie einige Ideen zur Verschönerung der eigenen vier Wände lest ihr auf unserem Blog unter „T wie Tapetenwechsel“.

Viele weitere Paaraktivitäten findet ihr auch auf unserer Bucket List unter Glücksmomente Bucket-List.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!