C wie Cocktail Workshop - Glückspärchen
D wie Day Dreaming
27. September 2020
Familienglück Bucket-List
30. September 2020
 
 

Ein schöner Abend mit Freunden

Wir sitzen gemütlich am Esstisch, bei einer leckeren und fettigen Pizza, schließlich dachten wir, dass wir eine gute Grundlage für den heutigen Abend und die anstehende Aktivität benötigen könnten. Da klingelt es an der Tür:
„Hey, ich bin die Andrea und ich mache heute mit euch den Cocktail Workshop“.

Während Andrea alles reinträgt und in unserer Küche aufbaut, schieben wir uns noch die letzten Stücke der Pizza rein. Als ich einige Tage zuvor mal wieder an der Lostrommel gedreht habe und mir der Buchstabe „C“ angezeigt wurde war für mich direkt klar: Cocktail Workshop! Das wollte ich immer schon mal machen.
Generell trinken wir beide gerne mal Cocktails, auch wenn darauf meistens müde Tage und Kopfschmerzen folgen. Dass das nicht immer der Fall sein muss, sollten wir an diesem Abend nun lernen.
Gurken und Ginger Bier? Heute mixen wir wohl keinen "Sex on the Beach"
„Wir“ sind in diesem Fall nicht nur Christoph und ich, sondern noch zwei befreundete Pärchen. Denn ich wollte den Cocktail Workshop unbedingt bei uns zu Hause machen und da man dafür eine Mindestteilnehmerzahl von sechs Personen benötigt, habe ich mir überlegt, einen schönen Abend mit Freunden zu organisieren, denn Glücksmomente kann man natürlich auch zu mehreren erleben!

Und dann ging es auch schon los. Gespannt standen wir im Kreis um unsere Kochinsel und während wir alle vermutlich Cocktails wie „Sex on the Beach“, „Caipirinha“ oder „Tequila Sunrise“ im Kopf hatten präsentierte uns Andrea eine Liste an Cocktails die wir heute mixen würden, von denen kaum einer von uns vorher schon mal gehört hatte.

„Es gibt Cocktails die muss man Shaken, es gibt Cocktails die muss man rühren. Insbesondere bei Cocktails wo Limetten gestampft werden, kommt es genau auf die Zeit und die Kraft an, die man dafür einsetzt. Sonst kann der Geschmack schnell bitter werden“.
Ich schaute mir so die Zutaten an, die in der Küche standen: Gurken, Ginger Bier...
In diesem Moment wurde mir klar, dass wir nicht ein paar Säfte ineinander kippen und die süßen Cocktails trinken würden. Kein Sex on the beach für Elena und das, wo ich doch so gerne süße Cocktails trinke!

„Zu jedem Cocktail gibt es eine Geschichte, jeder Cocktail hat eine Herkunft und deshalb hat auch jeder Cocktail ein Original Rezept.“
Zu Beginn eines jeden Cocktails haben wir erst mal die dazugehörige Geschichte erzählt bekommen. Dabei ging es oft um berühmte Persönlichkeiten wie Marylin Monroe oder Madonna, die aus bestimmten, manchmal auch sehr skurrilen Gründen, die Erfinder dieser Cocktails waren, die dann doch eine weltweite Bekanntheit bekommen haben.

Im Anschluss durften wir uns immer zu neuen Zweierteams zusammenfinden, um den jeweiligen Cocktail unter Anleitung und den strengen Augen von Andrea zu zubereiten.
„Du sollst die Limette nicht zerquetschen, du sollst nur ein bisschen Saft rausdrücken“.
Immer wieder haben wir viele interessante Hinweise bekommen, wie man Cocktails richtig zu bereitet und worauf man unbedingt achten sollte. Insgesamt 5 Cocktails haben wir an dem Abend gemischt. Da wir uns die Cocktails im Zweierteam immer geteilt haben, waren wir nach den ca. 3 Stunden zwar schon lustig gestimmt aber keineswegs betrunken.

So hat Andrea uns die wichtigsten Zutaten einfach dagelassen, damit wir im weiteren Verlauf des Abends unsere Künste weiter ausüben konnten. Dabei sind spannende Eigenkreationen entstanden, die geschmacklich allerdings nicht unbedingt einen Preis gewonnen hätten, im Gegensatz zu den im Workshop gemixten Cocktails. Wir waren alle einer Meinung: Selten haben wir so leckere Cocktails getrunken, die teilweise Zutaten enthielten, die wir niemals mit einem Cocktail in Verbindung gebracht hätten. Für jeden aus der Gruppe war etwas dabei: Süß, säuerlich, mit- und ohne Alkohol. Und am nächsten Morgen waren wir nach einer langen Nacht zwar müde, aber keiner hatte Kopfschmerzen!

Wir hatten einen richtig lustigen und auch informativen Abend der nicht ausgeartet, sondern allen als wunderschön in Erinnerung geblieben ist. Die liebe Andrea von „Geschüttelt und Gerührt" hat perfekt durch den Abend geführt und uns spannende Geschichten und leckere Cocktails präsentiert. Wir haben festgestellt, dass so ein Workshop in privater Atmosphäre bzw. in der eigenen Küche schon noch mal etwas anderes als mit vielen fremden Menschen ist. Jeder hat sich getraut Fragen zu stellen, Witze zu machen, zwischendurch haben wir sogar in der Küche getanzt. Es war locker, alle hatten Spaß und wir würden so einen Abend auf jeden Fall wiederholen!

Wer einen richtig schönen, lustigen, informativen und mal etwas anderen Abend mit seinen Freunden bei sich zu Hause verbringen möchte, macht mit einem privaten Cocktail Workshop alles richtig! Selbst wenn man keinen Alkohol trinkt, keinen Zucker zu sich nimmt oder Allergien hat, kann man, nach entsprechender Vorankündigung, an dem Workshop teilnehmen!

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!