H wie Helikopter Rundflug - Glückspärchen
B wie Bergisches Bilderrätsel
9. September 2020
W wie Wasser Schlacht
27. September 2020
 
 

Mallorca aus der Vogelperspektive

Das Telefon in unserer Schiffskabine klingelte. Ich nahm den Hörer ab und eine Stimme fragte mich in gebrochenem Deutsch: Haben Sie gebucht morgen den Heliflug? Heliflug? Wir? Ne, auf keinen Fall!

Ich legte auf, ging zurück zu Christoph auf den Balkon und erzählt ihm von dem merkwürdigen Anruf.
Eine plötzliche Panik stieg in seinen Augen auf die mir eigentlich hätte verraten müssen, dass er irgendetwas im Schilde führt. Er sprang auf und sagte mir, dass er mal eben zur Bar geht, um uns etwas zu trinken zu holen. Auch das war äußerst seltsam, denn normalerweise gehen wir immer gemeinsam zur Bar aber es war gerade so schön entspannend in der Sonne, das ich eigentlich froh war, nicht wieder aufstehen zu müssen.

Wir waren gerade auf unserer Mittelmeer Kreuzfahrt, irgendwo zwischen Barcelona und Mallorca, wo wir morgen ankommen würden. So wie jedes Jahr waren wir auch in diesem wieder über den 09. Oktober, meinen Geburtstag, verreist. Denn wenn ich etwas absolut nicht leiden kann ist es meinen eigenen Geburtstag zu feiern. Stattessen fliegen wir irgendwo hin, möglichst weit weg von allem, und verbringen ein paar schöne Tage. Wie jedes Jahr zu meinem Geburtstag war es auch in diesem wieder Christophs Aufgabe, diesen Tag möglichst schön zu gestalten, das hat bei uns schon Tradition. Er lässt sich dann immer etwas ganz Besonderes einfallen, von dem ich nichts weiß. Das einzige was ich in diesem Jahr wusste war, dass wir auf Mallorca sein würden. .
Über den eigenen Schatten springen, um seinen Partner glücklich zu machen
Natürlich hatte ich mir im Vorfeld die angebotenen Landausflüge genau angeschaut und schon überlegt, ob und was davon theoretisch für meinen Geburtstag in Frage kommen würde. Da Christoph aber absolut kein Fan von Höhe ist hatte ich das Angebot „Helikopter Rundflug“ gar nicht wahrgenommen.

Im Gegensatz zu Christoph habe ich absolut kein Problem mit Höhe und hatte in der Vergangenheit schon Ballonfahrten und sogar Fallschirmsprünge hinter mir. Christoph weiß, dass ich so was total gerne mache, aber er weiß auch, dass ich ihm nicht böse bin, wenn wir das nicht gemeinsam tun. Und so hatten wir auch nie darüber nachgedacht, eine derartige Aktivität zu machen.

Im Nachhinein waren da so einige Dinge an dem Tag passiert die mir hätten verraten können, dass Christoph genau diese Aktivität für mich geplant hatte. Aber wenn man absolut nicht mit etwas rechnet, dann achtet man auch nicht auf solche Details. Dafür ist dann aber auch die Freude um so größer, wenn man wirklich damit überrascht wird. Und so konnte ich es kaum glauben, als Christoph mir um 00:00 Uhr die Gutscheine für den Helikopter Rundflug über Mallorca in die Hand drückte.

Am nächsten Morgen ging es schon sehr früh los, keine Zeit für ein ausgiebiges Geburtstags-Frühstück auf der Kabine. Während ich mich in voller Vorfreude auf den Ausflug vorbereitete war Christoph ehr zurückhaltend. Da ich Christoph aber gut genug kenne war mir klar, dass er mich niemals allein fliegen lassen würde. Insgesamt vier Pärchen waren angemeldet und wir waren als dritter eingeteilt, um jeweils eine halbe Stunde über die Insel zu fliegen. Ich muss gestehen, nervös waren wir beide als wir nebeneinander mit Kopfhörern im Helikopter saßen und wussten: Jetzt geht es los!

Dieses Gefühl zu schweben ist etwas, das wir beide so vorher noch nie erlebt hatten. Wir hoben ab und es war einfach nur beeindruckend. Über die Kopfhörer hat uns der Pilot Mallorca aus einer ganz neuen und beeindruckend Perspektive präsentiert und uns gleichzeitig immer wieder Tipps gegeben, was wir uns auch vom Boden aus mal anschauen sollten. Man fliegt mitten durch die Berge, man spürt jeden einzelnen Windstoß der den Helikopter bewegt. Mal fliegt man hoch, mal fliegt man tief. Ein Mal entlang der Küste, genau über unser Schiff. Dicht besiedelte Städte wie Palma, beeindruckende Berglandschaften, die völlig frei von Häusern sind. Diese Insel scheint noch vielseitiger, wenn man sie von oben aus betrachtet.

Egal welche Ängste oder Befürchtungen man im Vorfeld auch hatte, sie waren einfach verflogen denn der Rundflug und der Ausblick, den Christoph und ich ja ohnehin lieben, waren unbeschreiblich schön, selbst ohne festen Boden unter den Füßen. Und auch wenn Christoph bei jedem Windstoß und kleinem Luftloch zusammengezuckte, konnte auch er dieses Erlebnis in vollen Zügen genießen.

Aber wie das mit den schönen Dingen leider oft so ist, sind sie schneller vorbei als man sich das wünscht. Für mich war das einer der besondersten Geburtstage, die ich erlebt habe und nicht nur ein perfektes Geschenk sondern auch eine perfekte Paar-Aktivität mit dem Buchstaben „H“.

Ein Helikopter Rundflug ist ein ganz spektakuläres und einmaliges Erlebnis. Dafür muss man nicht unbedingt nach Mallorca fliegen, denn auch die eigene Stadt aus der Vogelperspektive zu erkunden ist eine spannende und auch kostengünstigere Paar-Aktivität, die sich auf jeden Fall lohnt.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!