E wie Erstes Date nachspielen - Glückspärchen
F wie Fotoshooting für Paare
28. Mai 2021
G wie Grimassen schneiden
11. Juni 2021
 
 

Ein zweites Mal das erste Date

Etwas nervös stehe ich vor dem Spiegel im Badezimmer und überlege, was ich damals bei unserem ersten Date wohl anhatte. Ich erinnere mich, dass wir schon vor dem ersten Date, während einer unserer zahlreichen und langen WhatApp Unterhaltungen festgestellt hatten, dass wir beide große Jogginghosen Fans sind. Etwas unsicher, ob ich damals wirklich eine Jogginghose beim ersten Date anhatte, entschied ich mich dann selbstbewusst für den „Schlabber-Look“. Um diesen „aufzupimpen“ schmiere ich mir ein bisschen Schminke ins Gesicht (was ich wirklich selten tue) und mache meine Haare.

So, das muss reichen! Ich gehe die Treppe zu unserem Wohnzimmer runter und Bolognese Duft steigt mir in die Nase. Stimmt, Christoph hatte bei unserem ersten Date seine „Imberische Bolognese“ zubereitet. Erst einige Jahre später hat er mir sein Geheimnis offenbart: Die berühmte „Imberische Bolognese“ ist in Wirklichkeit eine „Maggi Tüten Fertigmischung“… Da ich das zu dem Zeitpunkt unseres ersten Dates allerdings ja noch nicht wusste, tat ich total positiv überrascht, über die Kochkünste von Christoph…

Könnt ihr euch noch an euer erstes Date erinnern?

Bei einigen sind die Erinnerungen vielleicht noch ganz frisch, weil es noch gar nicht so lange her ist. Bei anderen ist es vielleicht so lange her, dass sie sich gar nicht mehr genau an den Tag und das, was sie gemeinsam gemacht haben, erinnern können.

Besonders die Anfangszeit einer Beziehung, die ersten Dates, Berührungen und die ersten Erlebnisse sind etwas ganz Besonderes. Es ist irgendwie eine magische Zeit. Das Bauchkribbeln, die Vorfreude auf den anderen und das Ungewisse, wie sich alles entwickeln wird. Das Verliebtsein eben.

Immer wieder denke ich, dass ich diese Zeit und das was man in dieser ersten Zeit fühlt am liebsten eingefangen und gespeichert hätte… Im Laufe einer Beziehung wird die Zeit zwar dann noch schöner und intensiver, denn man fängt an sich zu vertrauen, zu lieben und letztendlich ein Leben mit dem Partner zu führen, für den man sich bewusst entschieden hat und der im Idealfall das perfekte Gegenstück zu einem ist. Dennoch ist dieses erste aufregende Gefühl der Verliebtheit leider irgendwann weg.
Ein zweites Mal das erste Date

Dieses „Verliebt sein“ wollte ich noch einmal zurückholen und so habe ich mich entschieden, bei dem Buchstaben E die Paaraktivität „E wie erstes Date nachspielen“ zu machen.

In diesem Moment war mir noch nicht klar, dass Christoph deutlich mehr Arbeit damit haben würde, denn schließlich fand das erste Date bei ihm zu Hause statt. Aber das hatte er damals ja auch so gewollt.

Natürlich musste ich Christoph vorab in diese Aktivität einweihen, schließlich hatte er einen nicht unwichtigen Part zu erledigen, aber er war ziemlich schnell dafür zu begeistern. Ich würde fast behaupten, dass die Vorbereitungen für dieses „zweite erste Date“ bereits eine Paaraktivität war, denn wir haben uns einen ganzen Abend lang daran erinnert, wie das damals eigentlich gelaufen ist. Allein das „in Erinnerungen schwelgen“ und überlegen, wie der Abend verlaufen ist, hat die Gefühle schon wieder ein wenig aufleben lassen. „Ich war so aufgeregt als wir nebeneinander auf dem Sofa saßen, dass mir der Spaghetti Löffel aus der Hand gefallen ist und einen großen Tomatenfleck auf dem Teppich hinterlassen hat, erinnerst du dich?“

Wir beide waren beeindruckt davon, an wie viele kleine Details man sich doch noch erinnern kann, wenn man erst mal damit anfängt. „Weißt du noch nach dem Essen, da lief auf Music Deluxe das Lied „Liebe“ von Sido“. Ja klar erinnere ich mich, schließlich habe ich mir das Lied nach diesem Date immer wieder angehört und es hat eine ganz besondere Bedeutung bekommen…

Nach und nach haben wir den Abend unseres ersten Dates rekonstruiert und die entsprechenden Aufgaben verteilt, wobei meine Hauptaufgabe dabei eigentlich einfach meine Anwesenheit war.

Und dann war es so weit. Unser zweites erstes Date.

Aufgeregt gehe ich, in meiner Jogginghose, die Treppe zu unserem mittlerweile gemeinsamen Wohnzimmer runter. Der Duft der „Imberischen Tüten Bolognese“ steigt mir in die Nase. Und zu meiner positiven Überraschung hat auch Christoph eine Jogginghose an. Wir beide müssen lachen.

Christoph tut so, als öffnet er mir die Tür, führt mich ins Wohnzimmer und zündet eine Kerze an. Eine Kerze? Er hat in den letzten 4 Jahren keine Kerze angezündet aber ja, an diesem Abend hatte er das tatsächlich gemacht. Er schenkt mir ein Glas Cola ein denn er weiß und wusste schon damals, dass ich immer Cola trinke. Und dann serviert er das Essen. Natürlich lasse ich, wie damals, den Löffel auf den Boden fallen.

Beim Essen haben wir versucht unser Gespräch zu rekonstruieren. Worüber haben wir uns damals unterhalten? Über unsere Jobs, über unsere Leben, denn wir kannten uns ja kaum.

Natürlich waren wir beide im absoluten Flirtmodus, so wie das damals eben auch war. Immer wieder mussten wir lachen. So geflirtet wie an diesem Abend haben wir schon lange nicht mehr, verlernt haben wir das aber offensichtlich nicht. Und zum Abschluss gab es dann noch mal das Lied „Liebe“ und wie beim ersten Date, ein Kuss auf die Wange.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!