I wie Indoor-Skydiving - Glückspärchen
D wie Delfinschwimmen
13. November 2020
10 Ideen für kostenlose Familienaktivitäten
27. November 2020
 
 

Wie ein freier Fall aus 4000 Metern

Plötzlich sitze ich in einem Astronauten-Anzug in einer Schleuse mit mehreren mir völlig unbekannten Personen und sehe mich Stück für Stück, Platz für Platz, der großen Pforte näher rutschen. Der Wind wummert gegen die Scheiben, ich sehe Menschen wild durch die Luft fliegen. In den nächsten 30 Sekunden werde ich in eine 34 Meter hohe vertikale Freifall-Anlage springen müssen, die einen realen Fallschirmsprung aus 4000 Meter Höhe simuliert. Mir zittern die Knie.

Grundsätzlich bin ich eigentlich für jedes Erlebnis zu begeistern. Jede Action kann man mit mir machen. Nur bei Höhe und freiem Fall habe ich dann doch großen Respekt. Und dass obwohl ich früher des Öfteren in Träumen den freien Fall erlebt habe. Und das waren keine Alpträume, sondern schöne Träume. Träume, bei denen ich mir vorgestellt habe, fliegen zu können. Nun wird der Traum also Realität.

Elena hat für die Kugel „I“ das für mich nach wie vor aufregendste Erlebnis ausgesucht. Die Indoor Skydiving Anlage in Bottrop. Vom Parkplatz aus sieht man bereits den hohen Turm vor sich. Beeindruckend und ein Stück beängstigend, denke ich schon beim Betreten des Gebäudes. Kunstflieger und echte Windkanal-Profis zeigen im gläsernen Kubus gerade Tricks. Sie überschlagen sich, fliegen bei fast 200 km/h hoch und runter. Lenken, bremsen und beschleunigen mit ganz minimalen Körperbewegungen.
Wir werden zunächst mit den weiteren Teilnehmern in eine Umkleide gebracht. Dort bekommen wir Ganzkörper-Schutzanzüge verpasst und erhalten unsere Instruktion. „Versucht ganz entspannt zu sein. Euren Körper zu strecken und euch in den Wind zu legen“. Na der hat ja gut reden denke ich. Körperbeherrschung war jetzt nie meine ganz große Stärke und Fitness Studios kenne ich nur von außen. Er fährt fort „Allein durch eure Hände könnt ihr euch komplett kontrolliert im Windkanal bewegen. Haltet ihr die Handflächen flach, steht ihr. Kippt ihr die Handflächen, beginnt ihr euch zu drehen.“ Ich bin schwer beeindruckt.

Nach der Einführung sitzen wir dann in der Schleuse und abwechselnd dürfen sich die Teilnehmer hier immer für nicht mal eine Minute in den Kanal stürzen. Bei meinem „ersten Mal“ kostet es mich noch viel Überwindung und im Kanal muss ich vom Übungsleiter etwas gesteuert werden. Beim zweiten Mal bin ich mutiger, lerne mich im Kanal zu bewegen und beginne Freude daran zu finden. Beim dritten Mal wir der Windkanal auf „volle Power“ geschaltet, ich werde bis ganz oben hochgeschossen und falle dann im freien Fall zurück auf die Bodenebene. Mein Körper ist voller Adrenalin. Ein unfassbares Erlebnis!

Selten hatten Elena und ich eine Aktivität, bei der wir im Anschluss beide sprachlos waren. Wir mussten diese Erfahrung minutenlang erstmal jeder für sich verarbeiten, bevor wir darüber sprechen konnten. Glücklicherweise hatte Elena auch das bedacht und im Anschluss für ein leckeres Abendessen gesorgt, bei dem wir unseren Mut und dieses einmalige Erlebnis dann begeistert feiern konnten.

Das aufregendste Action-Erlebnis das wir als Glückspärchen bisher gemacht haben. Hier wird der Mut sich zu überwinden auf einmalige Weise belohnt. Jeder der von einem kontrollierten, freien Fall träumt, sollte das gemacht haben!

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!