N wie Nacht in Düsseldorf - Glückspärchen
O wie Oberhausen total
27. September 2020
M wie Modetag
27. September 2020
 
 

Sightseeing auf Männerart

Es steht 1:1. Die Anzeigetafel zeigt zwei Minuten Nachspielzeit. Christoph und ich schauen uns an. Keiner von uns möchte ein weiteres Tor sehen, das Ergebnis ist für uns beide absolut perfekt. Warum?
Weil wir mitten im Fußball Stadion stehen und ein Freundschaftsspiel zwischen Spanien und Deutschland anschauen.

Was ein Fußball Spiel mit dem Buchstaben N zu tun hat? Christoph war mal wieder an der Reihe die Lostrommel zu drehen und vermutlich hätte er sich in diesem Moment den Buchstaben „F“ für Fußball oder „S“ für Stadionbesuch gewünscht. Aber wie das bei unseren Regeln so ist, darf man sich ja bei der Namensfindung für die Aktivitäten kreativ entfalten und so wurde aus einem geplanten Stadionbesuch eine wunderschöne Nacht in Düsseldorf.
Zwei Nationen mit dem gleichen Ziel
Es ist kein Geheimnis, das ich in Spanien groß geworden bin und mein Herz immer noch für dieses wunderbare Land schlägt. Und das auch beim Fußball. So kam ich in den letzten Jahren bei verschiedenen Europa- und Weltmeisterschaften immer wieder in die Bredouille, Fußballspiele verfolgen zu dürfen oder auch zu müssen, in denen Deutschland gegen Spanien spielte.

Ehrlich gesagt war das für mich immer gar kein so schönes Gefühl. Auch wenn ich mich gleichermaßen mit Deutschland und Spanien Fanartikeln ausgestattet hatte, konnte ich nie vollen Herzens jubeln, wenn Spanien ein Tor geschossen hat. Schließlich war die Mehrzahl an Menschen um mich herum in diesem Moment ziemlich enttäuscht. Der einzige Vorteil: Egal wie es ausging, meine Mannschaft hat immer gewonnen!

Christoph ist natürlich Deutschland Fan durch und durch. Und so hat er sich überlegt, uns Karten für das Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Spanien zu besorgen und zwar in dem „neutralen Blog“, sodass wir beide vollen Herzens mitfiebern konnten. Da er aber nun nicht den Buchstaben „S“ sondern den Buchstaben „N“ gezogen hatte, musste er natürlich noch ein bisschen etwas drumherum stricken.

„Pack deine Reisetasche für eine Nacht aber Vorsicht, bei unserer „Nacht in Düsseldorf“ könnte es kühl werden!“ Diesen Zettel fand ich auf dem Tisch, als ich am Nachmittag nach Hause kam und natürlich hatte ich mal wieder absolut keine Ahnung, was mich erwarten würde. Christoph hatte natürlich alles perfekt vorbereitet und so konnten wir, als er von der Arbeit kam, direkt losdüsen.

Wir beide lieben Düsseldorf. Am Rhein entlang spazieren, shoppen gehen und besonders ein Wiener Schnitzel im „Restaurant Schiffchen“ essen. Das machen wir gerne und immer mal wieder zwischendurch und so begann unser Abend auch genau dort, im Restaurant Schiffchen, denn wir sind der Meinung, hier das beste Wiener Schnitzel überhaupt bekommen zu können.

Wir hatten bereits im Hotel eingecheckt, natürlich hatte Christoph ein wunderschönes Zimmer in den oberen Etagen, mit einmaligem Ausblick über Düsseldorf, organisiert. Da Düsseldorf nicht weit von uns entfernt liegt, hatten wir bislang noch nie in einem Hotel dort übernachtet und so war schon das ein kleines Highlight für mich. Beim Essen lies ich mir Zeit, schließlich wusste ich nicht, dass wir noch einen wichtigen Termin haben würden aber ich merkte, dass Christoph immer wieder auf die Uhr schaute und noch während ich quasi den letzten Bissen Schnitzel in den Mund schob, die Rechnung bestellte.

„Wir müssen jetzt los“. Okay… dachte ich, stand auf und guckte Christoph ziemlich entsetzt an, als er mir plötzlich Bahntickets hinhielt. Mit der Bahn durch Düsseldorf? Hier ist alles so zentral, wo würden wir hinfahren? Dann holte Christoph seinen Fußball-Schal aus der Tasche was mich absolut verwirrte. Als ich mich dann aber in der Altstadt umschaute sah ich plötzlich eine Menge Fußball-Fans, die mir vorher gar nicht aufgefallen waren. Und in dem Moment wurde mir klar, wo es hingehen würde.

Im Gegensatz zu Christoph bin ich ehr nicht so ein großer Fußball-Fan und kann die Euphorie um die Bundesliga und Champions League jetzt nicht unbedingt immer nachvollziehen. Trotzdem lasse ich Christoph natürlich jedes seiner Dortmund Spiele schauen und akzeptiere auch seine schlechte Laune nach einer Niederlage. Und natürlich würde ich ihn auch mit ins Stadion begleiten und so war meine Vermutung, dass wir uns nun ein Dortmund Spiel in Düsseldorf anschauen würden. Was ich nicht wusste war, dass es sich um ein Länderspiel zwischen Deutschland und Spanien handelte, was ich allerdings auf dem Weg zum Stadion anhand der Fans dann relativ schnell feststellen konnte.

Ich hatte noch nie ein Länderspiel in einem Stadion gesehen und war daher ziemlich gespannt, was mich erwarten würde und ich muss sagen: Die Stimmung war bombastisch! Egal ob Deutsch oder Spanisch, alle waren super gelaunt. Es gab eine richtig tolle Eröffnungsshow, die Fans haben mitgefiebert und die Tatsache, dass es „nur“ ein Freundschaftsspiel war hat dazu geführt, dass absolut keine „aggressive“ Grundstimmung herrschte, so wie ich das bei dem ein oder anderen Bundesliga Spiel erlebt hatte.

Selbst als in der 6 Minute das 1:0 für Spanien fiel war die Stimmung so gut, dass gefühlt das ganze Stadion mitgefeiert hat. Der Ausgleich von Thomas Müller lies aber nicht lang auf sich warten. Beide Mannschaften waren hoch motiviert und so durften wir ein wirklich spannendes Spiel mitverfolgen.

Wie oben erwähnt blieb es bei dem Endstand 1:1 und ich glaube dieser war nicht nur für Christoph und mich, sondern für das ganze Stadion vollkommen in Ordnung. Und so haben sich alle gemeinsam im Anschluss auf den Weg in die Altstadt gemacht, um das Spiel zu feiern. In einer Cocktailbar haben wir auf den gelungenen Abend angestoßen und dann in unserem Hotelzimmer den Ausblick über Düsseldorf genossen. Den Ausblick konnten wir dann auch noch mal am nächsten Morgen bei einem wirklich tollen Frühstück genießen, bevor es für uns zurück nach Hause ging.

Auch für nicht Fußball-Fans ist so ein Stadionbesuch etwas ganz Besonderes. Wenn es dann auch noch ein Länder- und Freundschaftsspiel ist, wo zwei Nationen aufeinander treffen und eigentlich einfach nur guten Fußball spielen möchten, ist ein gelungener Abend fast vorprogrammiert. Wir hatten einen leckeren, entspannten, spannenden und einmaligen Abend und würden das jederzeit wieder machen.

Auch für Menschen die mit Fußball weniger am Hut haben ist ein Länderspiel ein tolles Erlebnis. Wenn man das noch mit einem schönen Sightseeing Tag und einer Übernachtung im Hotel verbindet, wird so eine Nacht in Düsseldorf zu einer einmaligen Paar-Aktivität

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!