I wie Ich liebe dich weil... - Glückspärchen
J wie Jobtausch
27. September 2020
G wie Geld verprassen
27. September 2020
 
 

Eine ernstgemeinte Liebeserklärung an den Partner

Ich liebe dich dafür, dass du uns jeden morgen liebevoll weckst und all deine Kraft in uns und unsere kleine Familie steckst. Dafür, dass du immer darauf achtest, dass es uns gut geht und mich, insbesondere wenn es mir mal nicht so gut geht, immer wieder mit deinen kleinen und ganz besonderen Geschenken überraschst. Sie haben den größten ideellen Wert und zeigen mir, dass du dir wirklich Gedanken machst und sie von Herzen kommen.
Ich liebe unseren gemeinsamen Weg, mit allen Ecken und Kanten, mit allen Höhen und Tiefen, die wir gemeinsam erlebt und bewältigt haben. Und dich liebe ich dafür, dass du ihn immer an meiner Seite und mit mir zusammen gegangen bist…

Was sich liest wie ein Eheversprechen ist ein Auszug aus meiner Paar Aktivität mit dem Buchstaben „I“ wie „Ich liebe dich weil…“ Besonders wenn man schon lange zusammen ist finde ich es unheimlich wichtig sich immer wieder vor Augen zu führen und daran zu erinnern, was man an dem anderen liebt und schätzt. Warum man sich für diesen einen Menschen entschieden hat, wo es doch so viele andere auf der Welt gibt.

Im ersten Augenblick kann das eine ganz schöne Herausforderung sein und plötzlich fühlt man sich schlecht, weil man eigentlich gerade gar keinen „Grund“ findet, warum man den anderen liebt. Weil es einem schwer fällt, diesen einfachen Satz „Ich liebe dich, weil...“ zu vervollständigen. Das klingt hart, hat aber oft gar nichts damit zu tun, dass man den anderen nicht liebt. Ganz im Gegenteil. Oftmals nimmt man nicht nur den Partner, sondern auch das was der Partner für einen tut irgendwann als selbstverständlich hin. Es wird zum Alltag und fällt somit gar nicht mehr wirklich auf, denn es wird einfach gemacht.

Dabei sind es eben oft die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen und stärken und letztendlich auch dazu führen, dass genau dieser eine Mensch der richtige Partner für einen selbst ist.
Wenig Worte mit großer Wirkung
Vervollständige den Satz: Ich liebe dich, weil… bei den meisten Personen würden vermutlich Aufzählungszeichen mit folgendem Inhalt stehen:
• Du immer für mich da bist
• Ich mich immer auf dich verlassen kann
• Ich finde, dass du total schön bist

Ich weiß das so genau, weil ich als Traurednerin meinen Paaren immer genau diese Frage stelle und oft genau diese Antworten bekomme. Das sind auch unheimlich wichtige Aspekte, die eine große Bedeutung haben. Schließlich ist es richtig und wichtig, dass man sich auf seinen Partner verlassen kann und man füreinander da ist. Ich persönlich finde es aber auch wichtig mal darüber nachzudenken was die kleinen, vielleicht nicht ganz so offensichtlichen Dinge sind, die man an dem anderen liebt.
Und so kann diese Aufgabe zum Beispiel bei mir auch folgendermaßen gelöst werden.

Ich liebe dich weil:
• Du dich mir, deiner Familien und unseren Freunden gegenüber immer Loyal verhältst und ehrlich bist.
• Du mir jeden Morgen im Winter die Windschutzschreibe frei kratzt, damit ich nicht frieren muss.
• Du genau erkennst wann es mir gut und wann es mir schlecht geht und nur ein Blick und ein Lächeln von dir reicht, um mich aufzumuntern.
• Du eine ganze Reihe wundervoller Eigenschaften hast, die ich jeden Tag bewundere! Du bist kreativ, hilfsbereit, geduldig, realistisch und würdest alles für die Menschen tun, die dir etwas bedeuten.
• Du die schönsten Kapuzenpullis trägst und mir erlaubst, sie auszuleihen. Genau wie deine Boxershorts, die danach immer ausgeleiert sind.
• Du nicht nur meine Meinung wissen möchtest sondern Wert darauf legst sie zu kennen. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind ist es dir wichtig meine Einstellung zu kennen, um sie möglicherweise zu berücksichtigen.

Manchmal, wenn ich abends im Bett liege, dann mache ich genau das für mich allein in Gedanken. Dann überlege ich, was ich an Christoph alles liebe. Und genau in so einem Moment bin ich auch auf die Idee für die Aktivität gekommen, denn ich hatte mal wieder an der Lostrommel gedreht und den Buchstaben „I“ gezogen.

Also haben wir uns an einem Sonntagnachmittag hingesetzt und ich habe Christoph erklärt, worum es genau geht. Eben nicht „nur“ um die offensichtlichen Dinge, sondern um die kleinen Besonderheiten, die wirklich wichtig sind und zählen. Getrennt voneinander haben wir uns eine Stunde Zeit genommen, um uns Gedanken zu machen und die Dinge aufzuschreiben, die wir an dem jeweils anderen lieben.

Am Anfang war das gar nicht so einfach aber wenn man erst mal die ersten 2-3 Dinge gefunden hat, fallen einem plötzlich doch ganz viele Eigenschaften am Partner ein, die man zu schätzen weiß und die man eben liebt. Zunächst haben wir beide diese Sätze stichpunktartig aufgeschrieben, wie eine Aufzählung. Im Anschluss habe ich die Aufgabe erweitert und mir überlegt, daraus einen Text zu formulieren. Ein bisschen so, wie ein Liebebrief, so, wie ich auch diesen Beitrag eröffnet habe...

Als wir beide damit fertig waren habe ich uns ein Getränk geholt, wir haben Kerzen angezündet, uns auf das Sofa gesetzt und uns gegenseitig unsere Texte vorgelesen. Was jetzt gerade übertrieben kitschig und klischeehaft klingt war in Wirklichkeit ein ganz wunderschöner und intimer Moment, der unsere Beziehung sehr geprägt hat. Denn sich gegenseitig zu sagen was die Dinge sind, die man an dem anderen liebt und von dem Partner zu hören, womit man ihn täglich glücklich macht, ist etwas wunderschönes.

Unsere Briefe haben wir dann gemeinsam versiegelt und in unsere Erinnerungsbox gelegt. Ich bin gespannt, wann wir sie noch einmal rausholen und uns gegenseitig vorlesen werden.

Der Satz "Ich liebe dich" geht so schnell und einfach über die Lippen aber habt ihr schon mal überlegt, was genau ihr an dem anderen liebt und schätzt? Wenig Worte mit großer Wirkung! Schreibt euch gegenseitig einen Liebesbrief und erlebt einen ganz schönen und intimen Moment.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!