S wie Skywalk Dortmund - Glückspärchen
U wie Urlaub im Paradies
27. August 2021
G wie Golden Milk
10. September 2021
 
 

Über einen Skywalk zu einem Lost Place im Ruhrgebiet

Mühsam steigen wir auf einer rostigen, alten Metalltreppe im starken Wind Stufe um Stufe eines alten Hochofens hinauf, als uns plötzlich ein lauter Knall durchfährt. Stürzt der alte Stahlbau jetzt etwa unter unseren Füßen ein? Die Angst fährt durch unsere Knochen. Zitternd halten wir uns am schmalen, kalten Geländer fest und erstarren.

Skywalk DortmundWas wie eine Szene aus einem Actionfilm klingt, haben Elena und ich bei unserem Glückspärchen Ausflug in Dortmund am Phoenixsee wirklich erlebt. Als wir lasen, dass man im Ruhrgebiet bei „Sanfte Touren“ über einen Skywalk mit spannenden Einblicken in einen industriellen „Lost Place“ gehen kann, waren wir sofort Feuer und Flamme. „Wenn Sie die gigantische Bauweise und Technik einer Hochofenanlage hautnah erleben und über den faszinierenden Skywalk laufen möchten: dann sind Sie bei uns genau richtig!“ Das klingt spannend und so gar nicht nach sanfter Tour!

Ab auf den Skywalk Dortmund

Am benannten Treffpunkt wartete schon unser Führer Jürgen auf uns, der uns als echtes Ruhrpott-Original freundlich mit „Tach“ begrüßte. Wir lieben solche authentischen Erlebnisse und Jürgen war so einer, der zu allem eine schöne Anekdote zu erzählen wusste und dabei auch nicht an dem ein oder anderen Witz sparte. Die Teilnehmer folgten gespannt seinen Erzählungen und noch bevor wir uns versehen konnte, öffnete Jürgen die Stahltür zu dem Aufstieg zum Skywalk.

„Et geht jetzt raus auf 99 Stufen zum Skywalk, der auf 26 Metern Höhe über eine Gichtgaspipeline bis zum westlichen Hochofen 5 führt.“ Nahm Jürgen uns auf die Reise mit. „Hömma! Dat mit den 99 Stufen hab ich übrigens noch nich selbst jezählt, vielleicht kann dat jetz mal einer von euch machen!“
 
 
Skywalk DortmundHochmotiviert und voller Aufregung kletterten wir die Stufen hoch und bevor wir oben ankamen, spürten wir schon den starken Wind. Wir kämpften uns entlang der alten Gaspipeline durch den Wind und konnten schon hier einen phantastischen Ausblick über die Region genießen. Bedrohlich hatten wir bei unserer Tour aber immer den alten Hochofen im Blick, auf den es nun gehen sollte. Bis auf 64 Meter sollte es nach der Besichtigung der ehemaligen Arbeits- und Lagerräume im Hochofen gehen.

Skywalk DortmundWir verließen den Maschinenraum in Richtung Aufstieg und noch während wir hochkletterten, erschütterte uns der beschrieben Knall. Es war jedoch nicht etwa das Gebäude, das unter uns einzustürzen drohte. Nein, die schwere, alte Eisentür war hinter Jürgen zugefallen. Und entgegen seiner Vermutung, hatte er zu dieser Tür keine Schlüssel dabei. Und so waren wir für lange Zeit auf dem Hochofen in 64 Metern Höhe „eingesperrt“. Keiner der Teilnehmer fand das jedoch schlimm. Ganz im Gegenteil: Wir konnten einen spektakulären Ausblick über das Gelände des ehemaligen Hüttenwerks und auf Dortmunds Attraktionen wie den Phoenix See, den Florian oder den SIGNAL IDUNA Park werfen und Jürgen überbrückte die Zeit bis der „Schlüsseldienst“ kam mit witzigen Anekdoten von früher und heute.

Wer Höhe nicht scheut und besondere Orte erleben möchte, kommt bei dieser Tour voll auf seine Kosten! Wir haben das (normalerweise) 2 Stunden dauernde Erlebnis sehr genossen und uns im Anschluss bei einer Currywurst im benachbarten Restaurant über das Leben und Arbeiten in einem solchen Hüttenwerk ausgetauscht. „Leben is nich nur Pommes und Disko!“ Der Spruch über der Theke fasste das gut zusammen!

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!