B wie Babybauch Shooting - Glückspärchen
K wie Klettergerüst bauen
14. Mai 2021
F wie Fotoshooting für Paare
28. Mai 2021
 
 

Warum steht mein Name auf deinem Bauch?

„Krass, Mama! Das ist ja ein echter Mensch. Der hat sogar alle fünf Finger“

Das waren Lennys Worte, als wir nach Lios Geburt nach Hause kamen und Lenny das erste Mal seinen kleinen Bruder sehen durfte. Ja, so eine Schwangerschaft und Geburt ist ein absolutes Wunder und selbst für uns Erwachsene kaum begreiflich. Da wächst 40 Wochen lang der Bauch und raus kommt ein vollständiger, kleiner Mensch, wo wirklich alles dran ist. Ein Wunder, was man sich immer wieder vor Augen führen sollte und genau aus diesem Grund haben wir uns sowohl bei Lenny als auch bei Lio dafür entschieden, diese „Dickbauch-Zeit“ festzuhalten.

Mama, warum steht auf deinem Bauch mein Name?

In Lennys Schwangerschaft haben wir ein Babybauch Shooting im Fotostudio gemacht. Da klar war, dass Lenny Lenny heißen würde, haben wir den Namen gleich auf den Bauch geschrieben, was sich später als sehr nützlich erwiesen hat.

Lenny steht immer wieder vor dem Bild und erzählt uns, dass er da in Mamas Bauch war, schließlich steht sein Name drauf. Auch wenn es für ihn lange Zeit schwer nachvollziehbar war, dass er tatsächlich in dem Bauch gewachsen ist, hat er es so hingenommen. Seit der zweiten Schwangerschaft glaubt er uns aber tatsächlich, dass in dem Bauch auch ein Baby wächst, schließlich war plötzlich sein Bruder Lio da und Mamas Bauch weg. Lenny ist unheimlich stolz auf sein Bauch Bild und präsentiert dieses auch gerne seinen Freunden, wenn sie zu Besuch kommen.
Natürlich sollte Lio auch so ein Erinnerungs-Bauchbild bekommen und so haben wir überlegt, wie wir die ganze Familie am besten einbinden können.

Bei Lio waren wir nicht im Fotostudio, sondern haben sowohl draußen im Wald als auch zu Hause geshootet. Da wir bei Lio noch keinen Namen hatten, haben wir uns entschieden, alle einen Handabdruck auf den Bauch zu machen. Von jedem Familienmitglied, also natürlich auch von Hündin Wilma.

„So können wir Lio später zeigen, dass wir ihn schon gestreichelt und beruhigt haben, als er noch in deinem Bauch war, Mama“. Kinder haben wirklich tolle Ideen und Lio wird ganz bestimmt irgendwann genauso vor dem Bild stehen und begreifen, dass er in Mamas Bauch gewachsen ist und schon damals eine Familie hatte, die ihn auf der Welt willkommen geheißen hat.

Wir können Babybauch Shootings absolut empfehlen. Man kann Kindern später veranschaulichen, was es heißt ein Baby zu bekommen und zeigen, wo sie gewachsen sind. Und wenn man schon Kinder hat, kann man eine wunderschöne Familienaktivität daraus machen. Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten für ein Schwangerschafts-Shooting. Im Fotostudio, draußen bei einem Spaziergang, in den eigenen vier Wänden.

Man kann den Bauch bemalen oder auch mit kleinen Souvenirs arbeiten, die vielleicht später wichtig für die Kinder werden. Zum Beispiel ein Schnuffeltuch, eine Spieluhr oder das erste Kuscheltier, was das Kind dann noch lange begleiten wird. Die Kinder finden den Gegenstand auf den Bildern wieder und wissen, dass dieser besondere Gegenstand schon wichtig war, als man selbst noch in Mamas Bauch war. Folgende Dinge könnt ihr super in ein Babybauch Shooting integrieren:

• Fingerfarbe oder Lippenstift
• Dinge, die für das Baby wichtig sein könnten (Spieluhr, Schnuffeltuch, Kuscheltier)
• Falls ihr habt: Erster Body, erstes Outfit, erste Schuhe
• Ein Ultraschallbild
• Ein weißes, großes Herrenhemd für die Frau
• Ein Strandtuch zum „um die Brüste binden“

Wir wünschen euch viel Spaß!

Foto Lenny: Shootingstar https://www.fotostudioshootingstar.de/
Foto Lio: Rockstein Fotografie https://rockstein-fotografie.de/

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!