R wie Rodeln in der Skihalle - Glückspärchen
S wie Siedler von Catan Abend
6. Mai 2022
K wie Krimispiel für Zuhause – Fall 2
3. Juni 2022
 
 

Ein Wochenende im Alpenpark Neuss

Die ersten Sonnenstrahlen wecken uns, die Vögel zwitschern, im Garten beginnen die Blumen zu blühen. Was in uns die Frühlingsgefühle hochkochen lässt, geht Lenny gehörig gegen den Strich. „Jetzt ist schon März und es hat den ganzen Winter nicht einmal geschneit. Ich konnte nicht einmal Schlitten fahren!“ Recht hat er! Doch wo nehmen wir jetzt Schnee her? „In Dubai gibt es mitten in der Wüste eine Skihalle, in der man das ganze Jahr fahren kann“ fällt mir ein Videoclip ein, den ich vor kurzem gesehen habe. „Eine Skihalle gibt es doch auch in Neuss! Warum fahren wir nicht da zum Rodeln hin?“ entgegnet Elena.

Alpenpark Neuss mit KindernDer Alpenpark Neuss
Seit 2001 bietet der Alpenpark Neuss an 365 Tagen im Jahr Ski- und Rodelspaß auf 22.000 m². Es ist die erste Skihalle Deutschlands mit einer 300 Meter langen und bis zu 100 Meter breiten Pulverschneepiste. Für Kinder und Anfänger gibt es darüber hinaus einen separaten Hang für die ersten Versuche auf Ski und zum Rodeln. Über 100.000 Besucher lernen jedes Jahr in der Skischule des Alpenpark Neuss Skifahren oder Snowboarden.

Zahlreiche Attraktionen und Erlebnisse
Der Alpenpark in Neuss bietet weit mehr als nur Skifahren. Auf dem 150.000m² großen Gelände gibt es einen Kletterpark, eine Minigolf-Anlage, Eisstockschießen, Hüttengames, Rodelgaudis sowie verschiedene Restaurants. Sogar in einem Baumhaus oder Wellness-Hotel kann man dort übernachten.

„Halt! Hast du gerade Baumhaus gesagt?“
Lenny unterbricht aufgeregt das Gespräch und reißt mir das Smartphone aus der Hand. „Das will ich! Das will ich! Rodeln und in diesem Baumhaus hier mit der Rutsche schlafen! Machen wir das? Machen wir das, Mama?“
 
 
Eine Nacht im Alpenpark Neuss

Gesagt, gebucht. Nach einem ausgedehnten Frühstück fahren wir mittags in Richtung Neuss los und entdecken schon von weitem die Skihalle. „Boah, das ist der Berg drin, den wir morgen runter rutschen?“ kommentiert Lenny seine ersten Eindrücke. „Und wo ist das Baumhaus?“ Da wir unser Baumhaus erst am Nachmittag beziehen können, muss sich Lenny noch etwas gedulden und wir entscheiden uns zunächst für eine Runde Minigolf.

Almgolf – Das etwas andere Golferlebnis
Vor dem Skihallen-Gebäude liegt die 3000 m² große Almgolf-Fläche. Schon auf den ersten Blick wird uns deutlich, dass dies keine klassische Minigolfrunde wird. Man kann zwischen einem Master- und Fun-Course wählen und muss dann Hügel, Senken, Geländeübergänge und allerlei Überraschungen überwinden. Die längste der 18 Bahnen misst unglaubliche 35 Meter Länge. Wir spielen den Ball durch ein altes WC-Haus, durch eine Liftgondel oder auch ein Iglu, bevor wir den Ball ins Loch putten können. Ein wahnsinniger Spaß – nicht nur für Kinder.

Alpenpark Neuss mit KindernAb ins Baumhaus
Der Alpenpark bietet 22 BaumChalets mit verschiedenen Themenwelten. Das rund 12qm² große Baumhauszimmer bietet Hotelkomfort eine große Terrassen inmitten der Baumwipfel. Neben Chalets mit Rutschen gibt es auch welche mit integrierter Sauna und einem Whirlpool auf der Terrasse mit Blick in den Erlebniswald. „Boah, das ist der Hammer! So toll habe ich noch nie geschlafen“ kommentiert Lenny lautstark seine ersten Eindrücke von unserem Baumhaus.

Als sich die Aufregung etwas gelegt hat, entscheiden uns für ein Abendessen im Restaurant mit „Almbuffet“. Und der Name ist hier Programm. Soweit das Auge reicht, entdecken wir bayerische Spezialitäten am Buffet. Leberknödelsuppe, Leberkäse, Käse-Spätzle, Rostbratwurst, Schweinshaxen, Maultaschen, Spanferkel, Leberknödel, Krautsalat und zum Dessert bayrische Creme und Kaiserschmarrn. Mit Sicherheit nichts für Vegetarier – aber für uns der größte Genuss. Von unserem Tisch haben wir zudem einen tollen Blick in die Skihalle und können die Skifahrer bei der Abfahrt beobachten, bevor es für uns morgen früh selbst ab auf die Piste geht. So vollgegessen wie wir gerade sind, geht es für uns jetzt aber erstmal auf den Spielplatz zum „Abtrainieren“.

Rodelspaß für Jung und alt
Die Sonne weckt uns in unserem Baumhaus und selbst Lenny genießt es sichtlich, noch etwas liegen zu bleiben, zu kuscheln und in die Natur zu blicken. Nach einem tollen Frühstücksbuffet wird es dann aber ernst. Wir ziehen die Skihosen an. Schal, Mütze, Winterjacke packen wir ein und dann geht es los in die Skihalle. Dort herrscht schon morgens reges Treiben in den Umkleiden und am Verleih und nachdem wir unsere Sachen eingeschlossen haben, betreten wir erstmals eine Skihalle. Es ist kalt, es ist etwas feucht und schon nach wenigen Minuten haben wir das Gefühl im tiefsten Winter gelandet zu sein. Kurzum: Lennys Traum wird wahr. Sofort rennt er los, springt durch den Schnee, formt Schneebälle und tobt mit uns.

Hunderte Male fahren wir an diesem Tag den kleinen Lift mit unseren Schlitten hoch und dann im Zeitrennen gegeneinander wieder herunter. Und als wir abends im Auto sitzen blicken wir in begeisterte Kinderaugen. „Das ging alles so schnell um. Können wir hier nochmal hinfahren, wenn es nicht mehr schneit?“ Alle Infos und Attraktionen im Alpenpark Neuss finden sich unter www.alpenpark-neuss.de

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!