K wie Kanaren Silvesterkreuzfahrt - Glückspärchen
S wie Schokoladenmuseum
1. April 2022
S wie Siedler von Catan Abend
6. Mai 2022
 
 

Familienurlaub auf der Mein Schiff

In wenigen Sekunden ist es so weit. Alle sammeln sich auf Deck mit ihren Freunden und Familien, holen an der Theke schnell noch ein Glas Sekt und bereiten sich auf das gemeinsame Herunterzählen vor. Im Hintergrund läuft „The Final Countdown“ von Europe. Es ist Silvester und wir stehen in kurzen Hosen gemeinsam mit unseren Kindern auf der Mein Schiff 3 vor der Küste von Madeira und blicken auf das Lichtermeer in der Bucht von Funchal.

Dem kalten Winter in Deutschland entfliehen
Menschen, die den kalten Winter in Deutschland lieben oder gar im warmen Frühling noch eine Skireise planen sind uns seit jeher suspekt. Unser Lieblingsurlaub besteht aus Sonne, Strand und Meer. Vor allem im Winter, wenn es draußen kalt und dunkel ist. „Fliegen wir in den Weihnachtsferien eigentlich wieder nach Fuerteventura?“ beginnt Elena unsere Urlaubsplanung. Fuerte ist für uns immer wieder Zufluchtsort zum Jahreswechsel gewesen und wir verbinden viele schöne Erinnerungen mit der kanarischen Insel. Mit über 3.000 Sonnenstunden im Jahr hat man dort auch im Winter fast schon eine „Schönwettergarantie“. Doch schon wieder nur ein Urlaub im Hotel mit den Kindern? „Es gibt 7 kanarische Inseln und immer fliegen wir nach Fuerte. Sollen wir nicht mal etwas neues probieren?“ zeige ich mich abenteuerlustig.

Kanaren mit Madeira
Eine der angenehmsten und gleichzeitig spannendsten Arten einer Reise ist für uns eine Kreuzfahrt. Man steigt an einem Ort in ein Schiff ein, hat dort das beste Essen und alle Annehmlichkeiten, die man sich für einen schönen Urlaub wünscht und kann jeden Tag einen neuen Ort, eine neue Stadt, ein neues Land entdecken. Und nicht nur für Erwachsene sind Kreuzfahrten ein echtes Highlight – auch unsere Kinder lieben Schiffe.

„Schau mal, die Mein Schiff 3 von Tui bietet eine Route entlang der Kanaren in den Winterferien.“ Die Route führt von Teneriffa über Funchal auf Madeira nach Gran Canaria, La Palma und La Gomera. „Das wären gleich 4 kanarische Inseln plus Madeira, die wir noch nicht kennen“ leitet Elena umgehend den Buchungsvorgang ein.
Eine kleine Stadt auf dem Meer
„Guck mal da, Lenny! Da ist unser Schiff“ Schon von weitem entdecken wir die 293 Meter lange Mein Schiff 3 der Tui Flotte, die seit 2014 auf den Weltmeeren unterwegs ist und Platz für rund 2.500 Passagiere bietet. Das Schiff beeindruckt uns schon allein von außen. „Boah, guck mal wie hoch das blaue Schiff ist! Krass!“ zeigt sich Lenny begeistert. Im Schiff haut es ihn dann noch mehr von den Socken. 9 Restaurants & Bistros, 15 Bars & Lounges, eine 280m Joggingstrecke mit Fußball- und Basketballfeld, ein 25 m Außenpool und sogar einen Playstation Raum entdecken wir bei unserem ersten Rundgang.

„Oohhhh, ooohhh, große Freiheit. Ich hab mich nach dir gesehnt!“

Das Lied der Mein Schiff ertönt und damit ist klar, jetzt geht es los! Im strahlenden Sonnenschein genießen wir von unserer Balkonkabine aus die Ausfahrt aus dem Hafen von Santa Cruz de Tenerife. Die Hafenmitarbeiter winken uns zum Abschied zu und direkt ergreift uns das Gefühl von Urlaub, Erholung und unendlicher Freiheit auf dem Meer.

Urlaub auf der Mein Schiff 3Die Reise startet mit einem Seetag und wer denkt, dass das eher langweilig ist, der irrt gewaltig. Schon morgens werden wir von dem Kapitän geweckt und bekommen die Highlights des Tages sowie von der Brücke präsentiert. Nach einem ausgedehnten Frühstück gehen wir schwimmen, spielen Fußball, besuchen einen Malkurs und entscheiden uns dann für den Familien-Shuffleboard Wettkampf. Wir haben alle noch nie Shuffleboard gespielt aber bekommen dies ausführlich erklärt und dürfen eine kleine Testrunde spielen bevor wir in den Wettkampf „Familie gegen Familie“ einsteigen. Nach wenigen Minuten wird klar, dass einzig Lenny eine ernsthafte Shuffleboard Karriere bevorstehen könnte. Er räumt regelmäßig die großen Zahlen ab und so gewinnen wir am Ende ganz knapp dieses spannende Duell. Kurz: Auf einem Kreuzfahrtschiff wird es nie langweilig!

„Guten Morgen, meine lieben Gäste! Heute Abend erreichen wir den wunderschönen Hafen von Funchal in Madeira und ich verspreche Ihnen schon jetzt, dieses Silvesterfeuerwerk gehört zu den tollsten der Welt! Diesen Abend werden Sie nie vergessen“ weckt uns der Kapitän an Tag 2 unserer Reise. „Das tollste Feuerwerk der Welt? In Funchal?“ so ganz können wir die Aussagen des Kapitäns nicht ernst nehmen. Bevor wir die Silvesternacht starten, haben wir uns zum Familienbingo angemeldet. Lenny liebt Bingo und er scheint auf dieser Reise ein wahrhafter Glückspilz zu sein. Denn als erstes seine gesamte Karte voll hat natürlich… Lenny! Voller Stolz trägt er seine Siegermedaille und Präsente. Und als wir dann gegen 24 Uhr an Deck stehen und ein neues Jahr beginnt, sind wir völlig überrascht. An Land und auf unserem Schiff wird parallel Musik eingespielt und ein furioses Feuerwerk entlang der gesamten Küste der Insel beginnt. Gänsehaut überkommt uns. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und so harmonisch. Ein unglaublich romantischer Augenblick und ein unvergesslicher Jahreswechsel.

Urlaub auf der Mein Schiff 3Unsere Reise führt uns von der Blumeninsel Funchal nach La Palma, wo wir in Santa Cruz eine der wohl schönsten Städte der Kanaren besichtigen. Man spürt wie entschleunigt und entspannt die Lebensweise hier ist und dieses Gefühl nehmen wir direkt auf. Weiter geht es nach La Gomera, wo wohl schon Christoph Kolumbus 1492 zu Besuch war. Lenny hat große Freude die Landessprache „El Silbo“ zu entdecken – eine Pfeifsprache mit der Laute auch auf großen Distanzen übertragen werden können. Weiter geht es am Tag darauf nach Gran Canaria, wo wir eine vom Schiff organisierte Tuk-Tuk-Fahrt durch die historische Altstadt Las Palmas gebucht haben. Der Wind weht uns bei dieser rasanten Erkundungstour ordentlich um die Ohren und unserer Fahrer unterhält uns mit spanischen Volksliedern.

„Jetzt kennen wir Kanaren viel besser“ resümiere ich diese unglaubliche Woche mit den vielen kleinen und großen Erlebnissen beim letzten Abendessen an Bord. In einer Woche Kreuzfahrt haben wir so viel entdeckt, so viele tolle Menschen kennengelernt und als Familie eine so intensive Zeit zusammen verbracht und gemeinsam genossen. Noch bevor wir im Morgengrauen mit dem Pico del Teide Spaniens höchsten Berg auf Teneriffa erblicken, ist uns allen klar: Diese Kreuzfahrt machen wir nochmal. Der Kapitän informiert uns bei der Verabschiedung darüber, dass es bei Tui auf der Webseite regelmäßig ein Angebot der Woche gibt, bei dem man die nächste Kreuzfahrten stark vergünstigt >buchen kann. Das machen wir!

[Sponsored Post]

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!