S wie Sockensalat - Glückspärchen
W wie Wasser Schlacht
27. September 2020
H wie Hund ausleihen
27. September 2020
 
 

Und plötzlich freuen sich alle darauf, die Wäsche zu sortieren

Total entnervt stand ich in unserer Waschküche und holte die 4 Maschine 60 Grad Wäsche aus dem Trockner. Das man sich in der Wäschekammer überhaupt noch bewegen konnte, ohne über die verschiedenen Haufen zu stolpern, grenzte nahezu an ein Wunder. Ich war froh die insgesamt sechs Maschinen nach unserem Urlaub so schnell durchgewaschen bekommen zu haben, aber ich wusste auch was nun auf mich warten würde.

Zwar bin ich kein Mensch der die Wäsche bügelt, aber ordentlich Falten und Sortieren ist oft genau so aufwändig und was ich wirklich hasse: Socken sortieren!
Während ich mich weiter durch die Berge an Wäsche kämpfte saßen Lenny und Christoph nur einen Raum weiter entspannt vor dem Fernseher und spielten eine Runde Fifa auf der Playstation.

Wer uns kennt weiß, dass wir keine klassische Rollenverteilung haben. Bei uns im Haushalt kann jeder Wäsche machen, Kochen und Einkaufen, auch wenn ich gestehen muss, dass auf Grund der zur Verfügung stehenden Zeit meistens ich diese Aufgaben übernehme. Aber es war Sonntagnachmittag und wir alle hatten gerade Zeit und so kam mir eine Idee in den Kopf. Womit ich meine Männer immer motiviert bekomme sind Wettkämpfe, bei denen es etwas zu gewinnen gibt.
Auf die Socken, fertig los!
Ich marschierte also mit meinen 4 Körben 60 Grad Wäsche ins Wohnzimmer und kippte alle auf dem Boden aus. „Ich habe eine Aufgabe für euch“. Wider erwartend keine Reaktion…

Als die Fußball Runde vorbei war versuchte ich es ein zweites Mal: „So Jungs, ich habe eine Aufgabe für euch!“ Ich zeigte auf den Haufen Wäsche und erntete ungläubige Blicke. Aber nur bis ich fertig war die Spielregeln zu erklären.

„Wir spielen um einen Mc Flurry von Mc Donalds!“ Ich wusste, dass ich damit insbesondere bei Lenny punkten könnte.

Erste Aufgabe: Sortiert die Wäsche so schnell wie möglich in folgende Haufen:
Unterwäsche
Handtücher
Putztücher
Socken

Zweite Aufgabe: Wer am meisten passende Sockenpaare findet und diese richtig zusammenlegt, bekommt das Eis!

Und sofort war er geweckt, der Kampfgeist meiner Männer. Auf die Socken, fertig los. Im Affenzahn fingen beide an erst die Wäsche auseinander zu sortieren und dann die Socken zusammen zu suchen und zusammen zu legen. Natürlich unter meinen wachsamen Augen, schließlich wollte ich nicht hinterher jedes Paar neu kontrollieren! Das Ganze erinnerte mich ein wenig an das Märchen von Aschenputtel. Dort mussten ja auch die Erbsen von den Linsen getrennt werden was allerdings eine deutlich anspruchsvollere Aufgabe gewesen sein musste, denn in nur 15 Minuten waren Christoph und Lenny mit der ganzen Wäsche fertig. Die Wäsche war perfekt getrennt und die Socken perfekt sortiert. Für mich war das gleichzeitig eine super Vorlage, um im Anschluss mit dem Falten durchstarten zu können. Und ich muss sagen, dass alle echt großen Spaß dabei hatten und wir – insbesondere bei den Schummel-Versuchen von Christoph, immer wieder herzlich Lachen konnten.

Natürlich lässt sich diese Challenge auch auf andere Wäsche wie T-Shirts, Pullover, Hosen etc. ausweiten.
Mittlerweile ist der Sockensalat ein festes Sonntagsritual bei uns geworden und selbst ohne Eis als Belohnung machen beide gerne bei dieser Challenge mit!

Eine kreative Familienaktivität, die nicht nur Spaß macht sondern auch den Haushalt erleichtert

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!