W wie Wandern mit Wilma - Glückspärchen
R wie Rundflug mit der Familie
16. Juli 2021
F wie Froschpark in Duinrell
13. August 2021
 
 

Gassi gehen am Wasserweg in Hückeswagen

Als wir mal wieder die alte Lostrommel in Bewegung setzen und der Buchstabe „W“ rauskommt, muss ich erstmal überlegen, welche Familienaktivität man daraus zaubern könnte. Wacken, Wüste, Weihnachtsmarkt – so richtig passt nichts zu uns oder dem Hochsommer, den wir bei uns gerade haben.

Wilma, Wandern, Wasser
Wilma? Stimmt, wir könnten als Familie doch gut mal wieder einen Ausflug machen, der nach dem Geschmack unseres kleinen Havapoo Mädchens ist. Und was macht Wilma Spaß? Wandern im Wald und Wasser! Und zack, fertig! Ganz viele „W’s“.

Mein Erlebnis heißt „Wandern mit Wilma am Wasser“
Ein beliebtes Ziel für Wanderer sind die Talsperren im Bergischen Land. Rund um die Wuppertalsperre gibt es in Hückeswagen eine Wupper-Vorsperre, die im Volksmund auch "Wasserweg" genannt wird. Das passt doch perfekt!

Ausgehend vom Wanderparkplatz Mühlenplatz gibt es entlang der 4,3 Kilometer langen Rundtour immer wieder Infotafeln, welche die Funktionsweise von Talsperren samt der Wasserkraftnutzung in der Region erklären. Dabei gibt es sowohl spannende Informationen über eine Kläranlage als auch den Staudamm der Vorsperre zu entdecken. Auf den Infotafeln erfahren nicht nur die Erwachsenen Spannendes zum Thema Wasser, auch Kinder bekommen von „der Maus“ alle Infos kindgerecht erklärt.
So nah am Wasser
Mit Kinderwagen an der Hand und Wilma an der Leine starten wir vollmotiviert unseren Familienausflug. Und, als bekennende Fans des Bergischen Landes, sind wir sofort begeistert, wie nah man hier am Wasser spaziert. Entgegen vieler anderer Talsperren kommt man hier wirklich direkt ans Wasser und Wilma kann unterwegs hier und da mal einen Schluck nehmen und die Wasserqualität testen. Dabei wackelt sie freudig mit ihrem Schwänzchen.

Auf unserer Runde treffen wir auf zahlreiche Schwimmer sowie Kanufahrer und Stand-Up-Paddler, die das schöne Wetter für ihren Wassersport nutzen. Auch Tretboote kann man hier mieten und eine Runde drehen. Für Kinder ist die Runde nicht nur aufgrund dessen super spannend. Uns begegnen auch Kühe, Pferde und ein Wasserspiel, das zum mitmachen einlädt.

Egal wie man um die Vorsperre geht, eines der Highlights für uns ist die Sperre, die man ca. auf der Hälfte des Weges überquert. Hier hat man einen unvergleichlichen Blick in die bergische Natur und wenn ich mir das Bild so anschaue, ähnelt es ein bisschen dem alten Windows XP Bildschirm-Hintergrund an diesem sommerlich sonnigen Tag. Direkt an der Sperre befindet sich auch ein Grillplatz, den wir für ein kleines Picknick in der Sonne nutzen, bevor es dann wieder zurück in Richtung Wanderparkplatz geht.

Wandern mit Kind und Hund ist lange nicht das, was Profis vermutlich unter dem Wort Wandern verstehen – wir haben diesen sommerlichen Tag in der bergischen Natur aber auf unsere Weise sehr genossen! Geht ihr auch gerne Wandern mit der Familie? Dann schickt uns gerne eure Lieblingsorte über Instagram oder per Email zu.

Habt ihr Lust auf eine Challenge?

Wenn ihr das Ganze jetzt mit uns gemeinsam erleben wollt, dann meldet euch einfach zu unserer kostenlosen Glücks-Challenge an und werdet auch zum Glückspärchen. Bitte gebt dafür zwei unterschiedliche Emailadressen an, denn ihr bekommt abwechselnd eine Monatsaufgabe per E-Mail zugeschickt, um euch eine kreative Paar-Aktivität zu überlegen, den Partner zu überraschen und gemeinsam Glücksmomente zu erleben. Das ganze teilen wir natürlich in unserer Community unter dem #Glücksmomente! Wir freuen uns auf eure Ideen und Geschichten!